Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Soundprob

Begonnen von LastPigStanding, 09. November 2005, 21:14:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LastPigStanding

Hab a alte Cd mit Dos games wieder gfundn und wollt paar zocken. Hab aber das prob, dass i soundkartn einstelln muss bei den meisten.

kann ma wer helfen wo i die daten herkrieg?

will net ewig herumprobiern.
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Oakfather

Zumindest den Interrupt kann ich dir sagen: steht im Gerätemanager unter Audio-, Vdeo- und Gamecontroller in den Eigenschaften deiner Soundkarte ganz unten unter Ressourcen. DMA war bei mir eigentlich immer auf 1, is glaub ich der Standard.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

LastPigStanding

IRQ hab ich auch grad gefunden... 22 :shock:

bei den meisten games kann ma nur bis 15 hochstelln :(
aber den kann i doch auf an andren stelln wenn eina frei is oda?

DMA glaub ich auch das 1 standard is...
rest ka.

wie hab ich das damals immer gmacht bei spielen?
i weiss dass i bei meim alten 100er pentium scho auswendig gwusst hab was die einstellungen sind. wie i draukommen bin?
ka
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Oakfather

Damals hast du nen Jumper auf der Soundkarte beim Einbau gesetzt um den IRQ festzulegen. Heute teilt ihn das Betriebssystem zu.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

LastPigStanding

und ändern kann i den net?

hab im bios gschaut, da kann ich den irq vom pci-slot ändern, und vom midiport oder so.
das prob is dass es a onboardkarte is.

vielleicht bau i mir wieder mei soundkarte ein.
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Avion

in den meisten Fällen kommen die alten Games nicht mit einer PCI-Soundkarte zurecht.

Da gibts 2 Möglichkeiten:

Dosbox - simuliert ein komplettes DOS, inkl. Soundkartentreiber etc.

VDMSound - leitet die Soundanfragen alter DOS-Spiele an den Windowstreiber der Soundkarte um, das Spiel selbst läuft dabei im DOS-Fenster von Windows.


Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, aber dadurch konnte ich fast alle Klassiker meiner DOS-Games-Sammlung wieder zum Leben erwecken. Und was ist Speedball 2 schon ohne Sound ... :)
Paddelmeister is watching you!

LastPigStanding

ja der sound is bei den meisten alten games einfach genial.
was bei den meisten neuen nicht so is  :roll:

hab auch freeDOS gfunden... werd mir das mal anschaun klingt interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freedos

danke Avian werd mir das mal anschaun.
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech