Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Ergebnis Bundestagswahl

Begonnen von Starfall, 19. September 2005, 12:18:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Starfall

Ich möchte hier mal ein anderes Forum Zitieren. Drückt afaik auch meine Meinung aus.
Zitat>>>Fast schon zum kotzen, dass sich jetzt alle irgendwie als Gewinner darstellen, während die Demokratie als Ganzes immer weiter verliert.

DANKE! (Zitat von "mordred" aus einem anderen Thread

Es ist schockierend und ich bin schockiert! Meine erste Äußerung, die ich hervorbrachte, als die erste "Prognose" auf dem Bildschirm auftauchte war: "Es ist unglaublich, die Parteien, die den Kanzler stellen können, kommen zusammen nicht einmal auf 70 % der Stimmen und dümpeln für einen Volkspartei in die Bedeutungslosigkeit. Zugleich wurde schnell deutlich, dass es bei diesem Wahlausagang beinahe unmöglich werden wird eine Regierung zu bilden.
Es wird keine stabile Regierung geben, ich gehe soweit, es wird zu keinerlei Einigung bei Koalitionsverhandlungen kommen.

Erinnert sei an die Begründung der letzten Instanz zur Neuwahl: Dem Bundespräsidenten! Er appelierte an den Wähler und sah darin einen Grund für diese völlig unnötige Neuwahl. Er sagte, dass nun eine stabile Mehrheit gefunden werden müssen, damit dringend notwendige Reformen ermöglicht werden können. Es wird nicht gehen und Köhler müsste jede Regierungsbildung bei diesem Ausgang ablehnen!

UND dann, nach wenigen Minuten, kamen die Wahlkämpfer...
Müntefering sagt: Wir haben gewonnen! JA denke ich mir? Was denn eigentlich?? Das Schwarz-Gelb verhindert wurde? Ja, dass hat man gewonnen, hätte man aber ganz ohne Wahl noch ca. 1,5 Jahre auch so "verhindern" können. Und der ARgumentation Schröder folgenden wird ja in den nächsten Monaten die AGENDA2010 und die Arbeitsmarktreformen greifen (was ich übring teile, diese Ansicht, vor der Wahl, jetzt werden sämtliche Bemühungen in sich zusammenfallen), so dass er sicherlich im Herbst 2006 die Wahl gewonnen hätte...

Und DANN, kommt Schröder. Er wirkt aufgeputscht, entweder von sich selbst oder durch "äußeren Einfluss", negiert das offensichtliche (dass die CDU/CSU die größte Fraktion stellt und höchstens ein Patt möglich ist) und dann geht der Medienkanzler auf die Medien los...DA dachte ich, ist Helmut Kohl wieder politisch aktiv geworden?? Nein, es war der Kanzler...

Die CDU/CSU?? Merkel wirkt "erlegt" und "hat wohl schon wenige Minuten vor 18 Uhr eine Abreibung von Stoiber erhalten". Sie ist erledigt. Da Ziel vieler interner Gegner, denen nur das persönlich Wohlgefühl und Machtinteresse naheliegt, hats doch noch geschafft, die endgültige Machtübernahem einer evangelischen Frau aus dem Osten zu verhindern...

Als nächstes darf man sich Oskar, Gregor und die Linke anschauen. Sie reden von "APO" und dem Druck von der Straße, den man nun ins Parlament transfrerien könnte...ob es dem Arbeitslosen in Eisenach hilft...aber gut, die werden sich schon selbst zerlegen, wird spätestens bei der vergabe der Pöstchen in der Fraktion passieren...

Anschließend kommt die "Elefantenrunde": Es soll das unsäglichste werden, was diese Land je erlebt hat.
Ein Kanzler, der seinen "Staatsauftrag" beiseite legt und völlig wegschiebt, dass er hier eine Neuwahl ausgerufen hat, deren Ergebnis nur mit zwei Worten zusammenzufassen ist: VÖLLIGES CHAOS!

Fast geifernd attaktiert er nochmals die Medien (trotz Millionen- ja beinahe Millardenschwerer Medienbeteiligungen seiner Partei) und die Demoskopen, ziert sich aber nicht, seine Anspruch auf die Kanzlerschaft aus der "Beliebtheit" seiner Person abzuleiten im Vergleich zu A.Merkel-ein Wert, den auch Demoskopen ermittelt haben.

Er schwadroniert von einem Sieg (trotz ca. 5 % Stimmverlust) und sagt: "Nur ICH kann dieses Land regieren, sonst keiner..." Aha, nochmals muss ich zweimal hinschauen, bevor ich erkenne, dass es doch nicht Helmut Kohl ist...

Das sein abgewählter Koaltionspartner Fischer von ihm abrückt, dass Westerwelle nicht nur seine Meinung als Vorsitzender gegen eine Ampel anführt, sondern auf den Beschluss des Bundesparteitages verweist. Es ist ihm egal. Gerhard hat gewonne. Ich schätzte Schröder immer, auch wenn ich politisch immer weiter von seiner Partei abrückte mit der Zeit, aber das wurde langsam aber sicher unerträglich...

DAS gejohle der Parteisoldaten der SPD noch im Ohr, lausche ich weiter. Schröder sagt jetzt nochmal was von "Wir haben von 25 % zurückgefunden usw...". Das er es war, der durch seine Ankündigung einer Neuwahl einen Verlust von 6-8 % bei den Umfragen generiert hatte und diesen nicht mal wieder aufgeholt hatte, egal! Vergleiche fallen mir ein: Wäre der BVB in die Oberliga versetzt worden (wegen Lizenzentzug) und wäre ohne Nierderlage aufgestiegen, dann wäre dies auch die beste BVB-Mannschaft aller Zeiten gewesen, bzw. man wäre ein Sieger??? Das ist unsachlich sage ich mir...

Alle Reden jetzt gegeneinander-nur, dass fällt auf- Fischer (auch andere Grüne) bewegen sich deutlich Richtung Schwarz-Gelb.

Ich denke mir, ziemlich erbost inzwischen, dass es sich hier wohl eher um eine Staatskrise handelt (was ausländische Beobachter auch teilen). Schröder fängt aber nun an, die CDU/CSU-Fraktion auseinanderzudividieren....Mach ich jetzt den TV-Apparat aus, weil es einfach unerträglich wird?? Nein.

Ich will warten, dass sich wenigstens einer findet unter all den Politkprofis, der das anspricht, was ich die ganze Zeit denke: KATASTROPHE, CHAOS und diese ganze diffuse Neuwahl ist ein einziges Fiasko... Es sagt keiner.

Schröder spielt weiter den Kanzler, der glaubt, er habe soeben 60-70 % des VOlkes hinter sich versammtel und alle liegen ihm huldigend zu Füßen "Kanzler wir folgen dir" schwirrt wohl durch seinen Kopf...

Zeitgleich, in einem Spartensender, sind die ersten Absatzbewegungen der "Linken" in der SPD zu erkennen...sie wittern ihre Chance, Schröder loszuwerden. Auch das ficht den Kanzlerkandidaten nicht an.

Den Flurschaden, den er durch seine Neuwahlentscheidung angerichtet hat, sieht er scheinbar auch nicht.

Die CDU/CSU bleibt still, fast blutleer. Sie sagt weder sie habe verloren, noch das sie gewonnen haben...Der Schock sitzt tief, als auch der insgeheime Jubel derer, die niemals Merkel als ihre Kanzlerin haben wollten. Da schweigt man lieber auf allen Seiten.

Schröder lässt weiterhin den "Kanzlerdirektkandidaten ohne irgendeine Mehrheit" raushängen. Das "Sein" Land soeben in eine tiefe Krise gestürzt wurde?? Egal... Das er Wahlkampf mit Themen machte, die er selber in seiner 7jährigen Politk nicht vertreten hat, auch egal.

Der Schaden ist groß, ich bin schockiert und es ist unfassbar...Deutschland wir alsbald eine Neuwahl erleben. Sämtliche Konstelationen sind einfach nicht regierungsfähig, bzw. koaltionsvertragunfähig...

Dann noch ein wenig Ärgern über das Verhalten im Osten unseren Landes, wo ca. 30 Prozent der Menschen die "kader" wählten, die sie Jahrzehnte eingemauert hatten und einen Staat in den restlosen Bankrott gewirtschaftet hatten...

Auch das interessiert Schröder aber nicht, er sagt nicht viel dazu...Seine SPD verlor ca. 3 Prozent seiner Wähler wohl dauerhaft an die PDS.Auch nicht wichtig. Insgeheim, den Eindruck bekomme ich, spekuliert da wohl jemand auf die geheime Wahl des Bundeskanzlers im Bundestag...


EIn Wahlergebnis das mein Herz still stehen lässt, angesichts eines Volkes, vertreten durch seine politischen Repräsentanten, dass offenbar nur noch auf Destruktivismus (Scharz-Gelb wurde verhindert, wir feiern...), Simplifizierung ( "Versprochen gebrochen", Steuerdiskussion, Arbeitsmarktfrage)und ein kurzfristiges "wohlfühlen" (wer ist der nettere kanzler, wer nimmt mir morgen was weg, wer gibt mir was) programmiert ist.... und Politker hat, die, gestern an erster Stelle durch den deutschen Bundeskanzler dargestellt, offenbar völlig unqualifiziert als Staatsmann/frau ein Land durch schweres Globales Gewässer zu führen...

Gestern, und das sollte auch den jubelnden SPD-Anhängern (die dies perse sind, quasi per Geburt), als auch den fristrierten CDU/CSU-Anhängern klar sein, wurde dem demokratischen System der BRD schwerer Schaden zugefügt. Es ist Stillstand programmiert worden (wenn nicht gar, seitens der SPD, gewollt worden) und, aus meiner SIcht, eine baldige Neuwahl schon am Horizont zu erkennen. Entweder es wird gar keine Mehrheit gefunden und wenn dann wird diese keine lange "Lebenszeit" haben...

Abschließend bleibt dann nur noch: Externe Einsteiger in die Politk wird es fortan NIE MEHR geben, Unangenehme Wahrheiten werden fortan nicht mehr im Wahlkampt (ohnehin schon so gut wie gar nicht bisher) angesprochen und Populisten von Links/Rechts, kleine Splitterparteien werden gewinnen.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist Herr Kanzler....

P.S.: ICh empfehle allen ausschließlich ausländische Statements zu dieser Wahl zu lesen!

MFG
PHIL


Mal sehen was die Zukunft bringt. Wird aber bestimmt net lustig.   :shock: [/url]
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Bryionak

Naja, in Summe ein recht einseitiges Posting, wenn auch in Anbetracht von Schröders TV-Gelaver nicht unberechtigt. Man sollte aber nicht übersehen, dass Merkel gestern abend noch groß am Tönen war: "Wir sind die stärkste Partei und haben damit ganz klar von den Wählern einen Regierungsauftrag erhalten". Der Realitätsverlust zieht bei dieser Wahl ziemlich große Kreise. :D
You gotta say yes to a little excess ...

Parsifal

Zitat von: "Bryionak"Naja, in Summe ein recht einseitiges Posting, wenn auch in Anbetracht von Schröders TV-Gelaver nicht unberechtigt. Man sollte aber nicht übersehen, dass Merkel gestern abend noch groß am Tönen war: "Wir sind die stärkste Partei und haben damit ganz klar von den Wählern einen Regierungsauftrag erhalten". Der Realitätsverlust zieht bei dieser Wahl ziemlich große Kreise. :D

Sicherlich haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert, aber wenn diese Arroganz von Schröder hat mich einfach nur noch angewidert. Ekelhaft, sowas. Wer der Verlierer der ganzen Scheiße ist, steht auch fest - wir.

Coward

Zitat von: "Bryionak"Naja, in Summe ein recht einseitiges Posting, wenn auch in Anbetracht von Schröders TV-Gelaver nicht unberechtigt. Man sollte aber nicht übersehen, dass Merkel gestern abend noch groß am Tönen war: "Wir sind die stärkste Partei und haben damit ganz klar von den Wählern einen Regierungsauftrag erhalten". Der Realitätsverlust zieht bei dieser Wahl ziemlich große Kreise. :D

Sicherlich ist das dem seine Eigene Meinung was er da posted aber einseitig finde ich das nicht und Realitätsverlust find ich auch bei weitem zu hart formuliert.

Bryionak

Zitat von: "Coward"Realitätsverlust find ich auch bei weitem zu hart formuliert.
Findest du? Ich nicht, was Merkel + Schröder da ablassen, ist nichts anderes ... sich als Sieger aufzuspielen, wenn jedem der beiden 2/3 der Wähler gesagt haben "verpiss dich".
You gotta say yes to a little excess ...

Manny

Zitat von: "Bryionak"
Zitat von: "Coward"Realitätsverlust find ich auch bei weitem zu hart formuliert.
Findest du? Ich nicht, was Merkel + Schröder da ablassen, ist nichts anderes ... sich als Sieger aufzuspielen, wenn jedem der beiden 2/3 der Wähler gesagt haben "verpiss dich".

kommt immer drauf an (wie meist im leben) von welcher seite aus man es betrachtet

merkel fühlt sich deshalb als sieger, weil sie die meisten stimmen bei der gestrigen wahl bekommen hat...

und schröder fühlt sich deshalb als sieger, weil er nach dem wahlkampf der letzten tage, wesentlich mehr als die prophezeiten stimmen gewinnen konnte,..

also für mich sind beide seiten nachvollziehbar..

wenn sich beide als verlierer fühlen würden, könnten sämtliche kandidaten einpacken, und sagen, na gut war nix, haben wir halt keine regierung.
ich finds hingegen gut, dass sie das positiv sehen, und sagen: na gut, packen wirs an

Bryionak

Zitat von: "Manny"wenn sich beide als verlierer fühlen würden, könnten sämtliche kandidaten einpacken, und sagen, na gut war nix, haben wir halt keine regierung.
ich finds hingegen gut, dass sie das positiv sehen, und sagen: na gut, packen wirs an
Hmmja ... packen wir's an ... den Kampf um die Macht, aber sonst auch nix ;) Ich hab nur etwas Sorge, dass durch diese Selbstschönrederei, die da betrieben wird, völlig in den Hintergrund gerät, dass ganz offensichtlich bei beiden großen Parteien was nicht in Ordnung sein kann. Mal zuzugeben, dass man verloren hat, wäre mal ein Zeichen von Ehrlichkeit und Selbsterkenntnis und es sich einzugestehen, vielleicht auch mal ein Denkanstoß.
You gotta say yes to a little excess ...

Coward

Zitat von: "Bryionak"Findest du? Ich nicht, was Merkel + Schröder da ablassen, ist nichts anderes ... sich als Sieger aufzuspielen, wenn jedem der beiden 2/3 der Wähler gesagt haben "verpiss dich".

Genau das hat der Schreiber ja auch gesagt, deswegen fand ich es übertrieben ihm Realitätsverlust vorzuwerfen.

Bryionak

Zitat von: "Coward"Genau das hat der Schreiber ja auch gesagt, deswegen fand ich es übertrieben ihm Realitätsverlust vorzuwerfen.
Häh? Hab ich doch gar nicht ... mal bisi genauer lesen bitte :)
You gotta say yes to a little excess ...

Coward

Zitat von: "Bryionak"
Häh? Hab ich doch gar nicht ... mal bisi genauer lesen bitte :)

Hmmm... hast Du Merkel, Schröder und Co Realitätsverlust vorgeworfen?

Bryionak

Zitat von: "Coward"
Zitat von: "Bryionak"
Häh? Hab ich doch gar nicht ... mal bisi genauer lesen bitte :)

Hmmm... hast Du Merkel, Schröder und Co Realitätsverlust vorgeworfen?
Irgendwie schon  :D
You gotta say yes to a little excess ...

Coward

Zitat von: "Bryionak"
Irgendwie schon  :D

Na dann macht das schon mehr Sinn :)

Idefix/Druifix

sind jetzt slimmer drann als vor der wahl :(
nur meine meinung dazu.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Bryionak

Zitat von: "Idefix"sind jetzt slimmer drann als vor der wahl :(
nur meine meinung dazu.
Sieh's positiv: solange die sich drum kloppen wer Kanzler wird, verbrechen sie keinen anderen Unsinn  :D
You gotta say yes to a little excess ...