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Patch Notizen 1.67+1.66

Begonnen von Idefix/Druifix, 20. Februar 2004, 21:50:35

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Idefix/Druifix

Neuer Befehl "/vdestination x y" (z.B.: /vdestination 32000 32000). Dieser ermöglicht es euch, mit eurem Boot zu einer ,,/loc" innerhalb der momentanen Zone zu segeln.

- Neuer Befehl ,,/vfollow", der es dem Fahrer eines fahrenden Bootes erlaubt, dem als Ziel markierten Objekt zu folgen.

- Spieler, die während eines Duells durch ein bezaubertes Wesen sterben, verlieren keine Erfahrung mehr durch den Tod.

- Das Gewicht aller Gegenstände wird jetzt im Mini-Info-Fenster angezeigt.

- Spieler erhalten jetzt einen Hinweis über ihren Mietstand, wenn sie sich in das Spiel einloggen, unabhängig davon in welcher Zone sie sich befinden.

- Der Teleport in den Grenzfestungen wurde leicht verändert, um Spielern, die ihr Teleportmedaillon vergessen haben, etwas Zeit zu verschaffen. Die Zeitspanne, in der die Teleporter an der Transportplattform standen und auf die Spieler gewartet haben, wird nun für einen weiteren Teleport genutzt. Nachdem der Meister und seine Helfer diesen neuen Teleport ausgeführt haben, warten sie auf der Transportplattform eine Weile und führen danach die Teleportation noch einmal durch.

- Einzigartige Gegenstände mit Ladungen können jetzt richtig aufgeladen werden.

- Das Spiel besitzt jetzt eine neue Standartkonfiguration für Benutzer einer GeForceFX 5200-Karte. Diese Änderung überschreibt jedoch keine momentanen Einstellungen von GeForceFX 5200-Besitzern.

- Nekromanten, die ihre Gestalt veränderten, verlieren diese Veränderung nicht mehr, wenn sie einen Schatten beschwören.

- Zauber, die durch das Artefakt Strahlende Aura verändert wurden, halten jetzt länger als ein Puls.

- Spieler können jetzt den ,,/bountyrent"–Befehl in Privathäusern auch mit den anderen Charakteren, die auf dem gleichen Account wie der Hausbesitzer sind, benutzen. Als Resultat davon werden die Miet-Wertmarken zu einem späteren Zeitpunkt deaktiviert.

- Die Abnutzung der Rüstung eines Nekromanten hängt jetzt davon ab, ob und wie oft sein beschworenes Wesen getroffen wird. Der Grund für diese Änderung liegt darin, dass Nekromanten die einzige Klasse waren, welche unter normalen Kampfsituationen keine Abnutzung an ihrer Rüstung erhielten. Ab sofort ist dies nicht mehr so. Nekromanten müssen jetzt ihre Rüstung ebenso reparieren lassen wie alle anderen Klassen auch.

- Das Tragen von Schmuck in einem Trageplatz, welcher von keinen entsprechenden Rüstungsstücken bedeckt wird (ein Helm bedeckt euere Halskette), ist nicht länger Ursache eines starken Haltbarkeitsverlusts bei Schmuckstücken.

- Es werden jetzt zusätzliche Prüfungen bei der Bewachen-Funktion gemacht, um Mehrfach- oder Kettenbewachung vorzubeugen.


ÄNDERUNGEN BEI BEGENUNGEN IN TRIALS OF ATLANTIS

Bei den zu erwartenden Belohnungen für Begegnungen in Atlantis wurden eine Menge Änderungen gemacht. Es wird jetzt den Spielern auch erlaubt, ihrer momentanen Meisterstufe vorauszuarbeiten. Dies soll es den Spielern erlauben ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie man die anderen Begegnungen siegreich durchführt.
Die Wünsche der Spieler in Trials of Atlantis werden hoch geschätzt und hoffentlich können diese Änderungen bei jedem, den es betrifft, seine Erfahrungen in Atlantis bedeutend verbessern. Die Gebiete von Atlantis und Dark Age of Camelot im Gesamten werden kontinuierlich verbessert, um die Erfahrungen in Dark Age of Camelot für alle Spieler zu verbessern.


ÄNDERUNGEN AN DEN BELOHNUNGEN DER ATLANTIS-BEGEGNUNGEN

- Es wurde ein Fehler entdeckt und beseitigt, welcher Spielern eine Belohnung bei der Beendigung einer Begegnung vorenthielt. Mit dieser Version werden Artefakt- und Prüfungsbegegnungen verändert, um Belohnungen den Gruppen zuzuerkennen, die die Beuterechte von der Begegnung besitzen. Kampfgruppen folgen ebenfalls dem neuen System, wenn die Begegnung für Kampfgruppen freigegeben ist. Dies sollte viele Probleme lösen, die Spieler damit hatten, nicht die richtige Begegnungsbelohnung zuerkannt zu bekommen.
Hinweis: Ein Spieler, der sich nicht in der Gruppe oder einer Kampfgruppe befindet wenn die Belohnung zuerkannt wird, bekommt noch immer keine Belohnung.



ÄNDERUNGEN BEI DEN BELOHNUNGEN DER MEISTERSTUFEN-ENDBEGEGNUNGEN

- Mit diesem Patch sind Spieler in der Lage, alle Begegnungen einer Prüfung zu machen, egal ob sie die vorhergehende Prüfung abgeschlossen haben oder nicht.
Hinweis: Spieler erhalten ihre Meisterfähigkeiten nur in der richtigen Reihenfolge.

Hier ein Beispiel: Wenn ihr die erste Prüfung noch nicht beendet habt, könnt ihr jetzt zu Runihara in Schritt zwei gehen und dort die Belohnung erhalten (wenn ihr alle anderen Begegnungen in der zweiten Prüfung erledigt habt), jedoch erhaltet ihr nicht die Stufe-Zwei-Fähigkeiten, bevor ihr nicht die erste Prüfung abgeschlossen und damit die kompletten Anforderungen für die zweite Stufe vollendet habt.



NEUE HAIROUTEN IN ATLANTIS

- Neue Hairouten wurden in Atlantis hinzugefügt. Außerhalb jeder Anlegestelle in Oceanus, Stygia, Volcanus und Aerus wurde ein Stallmeister hinzugefügt. Des Weiteren befindet sich ein Stallmeister in Mesothalassa, welcher Routen zu allen anderen Häfen verkauft. Dieser Händler hat außerdem ein Ticket für eine Rundreise zu einigen wichtigen Gebieten und Besonderheiten der jeweiligen Zone. Für diejenigen unter euch, die die Vorteile dieser neuen Routen nutzen wollen, vergesst nicht eure Atmungstränke und achtet auf die nachfolgenden Tritonen.

- Feurbe ist im Hafen von Oceanus Stallmeister mit den Routen zum Mesothalassa-Stallmeister und einer Rundreise durch Oceanus Hesperos.

- Lokhas ist in Mesothalassa Stallmeister mit Routen zu den Häfen von Oceanus, Aerus, Stygia, Volcanus und einer Rundreise durch Mesothalassa.

- Splogorf ist im Hafen von Volcanus Stallmeister mit Routen zum Mesothalassa-Stallmeister und einer Rundreise durch Oceanus Anatole.

- Estcheron ist im Hafen von Stygia Stallmeister mit Routen zum Mesothalassa-Stallmeister und einer Rundreise durch Oceanus Boreal.

- Gombuor ist im Hafen von Aerus Stallmeister mit Routen zum Mesothalassa-Stallmeister und einer Rundreise durch Oceanus Notos.



HANDWERKSÄNDERUNGEN

Albion

- Die Rezepte zur Umwandlung von vergüteten Beschlägen, vergütetem Draht und vergüteten Riemen wurden aus der Schmiedekunst-Liste entfernt.


Midgard

- Die Rezepte zur Umwandlung von vergüteten Beschlägen und vergütetem Draht wurden aus der Schmiedekunst-Liste entfernt.

- Der Massai-Speer sollte jetzt ein entsprechendes Symbol im Handwerksrezept haben.


Hibernia

- Die Rezepte zur Umwandlung von vergüteten Beschlägen, vergütetem Draht und vergüteten Schuppen wurden aus der Schmiedekunst-Liste entfernt.



EIN NEUES GRUPPE-SUCHEN-FENSTER

Um Spielern zu helfen andere Spieler für eine Gruppe zu finden (sowohl bei Meisterprüfungen als auch im normalen Spielgeschehen) wurde das Gruppe-suchen-Fenster überarbeitet. Ihr könnt jetzt entweder selbst suchen oder euch für eine Suche markieren lassen. Dabei könnt ihr angeben, welche Art von Gruppe ihr sucht (RvR, XP usw.), ebenso wie die Kennzeichnung für spezielle Meisterprüfungen.

- Wenn keine Meisterstufenschritte ausgewählt sind, wird euch das in der Suche bei jedem erscheinen lassen, der Meisterstufen und jeden der speziellen Prüfungsschritte (genauso als wenn ihr alle ausgewählt hättet) ausgewählt hat.

Die alten Ankreuzfelder 'Gruppe komplett', 'Gruppe gesucht', und '... gesucht' wurden durch einen neuen Knopf ersetzt – 'Gruppe suchen' – der es erlaubt, alle Gruppe-Suchen-Optionen einzustellen.

Dieses neue Fenster existiert nur für den ToA-Client. Shrouded Isles und der klassische Client benutzen weiterhin die bisherigen Fenster.


EINSTEIGERGILDEN

- Wir haben eine Allianz für Einsteigergilden aus dem gleichen Reich erstellt. Spieler in diesen Einsteigergilden sind in der Lage, im Allianzkanal zu sprechen. Sie sorgen somit für eine bessere Kommunikation zwischen Einsteigern in der Spielwelt.



ÄNDERUNGEN DER PULSIERENDEN KLINGENWENDUNG

- Die nachfolgenden Änderungen sind eine Auswirkung von den Live-Servern. Den pulsierenden Klingenwendungs-Zaubern von Hütern, Theurgen und Runenmeistern wurde ein minimaler Wiederholungszeit-Timer hinzugefügt. Wenn ein Ziel eine Klingenwendung empfangen hat ist es nicht in der Lage, eine weitere innerhalb den nächsten 2,5 Sekunden zu erhalten.

- Hinweis: Wenn der Zauber beginnt, erscheint beim Ziel im Textfenster eine Fehlermeldung, wenn eine weitere Klingenwendung innerhalb von 2,5 Sekunden gezaubert wurde. Diese Fehlermeldung sollte Gruppen mit zwei Klassen, die pulsierende Klingenwendungen einsetzten können, die Synchronisation erleichtern.



ÄNDERUNGEN IM INTERFACE

- Das Gruppenfenster und das Mini-Gruppenfenster zeigen jetzt zusätzlich die nachfolgenden Zustände durch eine Farbänderung im Namen des betroffenen Spielers an. Diese Funktion ist im klassischen, Shrouded Isles- und Trials of Atlantis-Client verfügbar. Die Zustände sind nach Priorität geordnet und mit den zugehörigen Farben dahinter in Klammern dargestellt:

Linkdead (blau), tot (rot), hypnotisiert (cyan), verseucht (orange), vergiftet (grün), außerhalb der Zone (grau), normal (weiß)



KLASSISCHE WELT-NOTIZEN

Quests- allgemein

- Die Handwerksmeister jeder Hauptstadt haben entschieden, dass es an der Zeit ist, ihre angelaufenen Werkzeuge an ihre Lehrlinge weiterzugeben.


Albion Quests

- Leoma in der Festung Prydwen braucht Hilfe bei der Suche nach einem Trank, welcher ihr Augenlicht wieder herstellen kann.

- Der Wundenstein kann jetzt auch in Schattenform benutzt werden.


Hibernia Quests

- Mystaia in Ardagh hat ein wenig Ärger in der Umgebung der Stadt verursacht und darüber sind die Stadtbewohner nicht sehr erfreut. Sie braucht Hilfe, um aus dieser Zwangslage herauszukommen.


Midgard Quests

- Grimkel in Fort Atla weiß etwas über einen Trank von dem es heißt, dass er großen Reichtum in sich birgt. Er braucht Hilfe bei der Beschaffung der Zutaten für den Trank.


Hibernia Gegner

- Spieler erhalten keine mehrfache Ansehensverbesserung bei den Koalinth durch die Gezeitensheeries. Das Töten dieser Gegner verringert jetzt das Ansehen für beide Arten, Landsheerie und Wassersheeries, während es gleichzeitig das Ansehen bei den Selkie und den Koalinth verbessert.


Gegenstandnotizen

- Zukünftig sollte verwertbare Beute aus dem Spraggonnest in angemessenes Material zerlegt werden können. Hinweis: Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf Gegenstände, die vor diesem Patch fallen gelassen wurden.

- Empyrea-Geister im Grenzgebiet von Hibernia sollten keine Gegenstände aus Midgard mehr fallen lassen.

- Der doppelte Stärkebonus auf dem Schild der Rache (Midgard) wurde in Geschicklichkeit geändert.



SHROUDED ISLES-NOTIZEN

Albion Quests

- Ordensbrüder müssen nicht mehr zu ihrem Trainer zurück in die Classic-Zonen reisen, um ihre Roben alle fünf Stufen auszutauschen. Schwester Evangeline in Caer Gothwaite wird ab sofort diesen Austausch für Ordensbrüder vornehmen.


Gegenstandnotizen

- Shregs dünne Klinge (Midgard) erhält jetzt die Fähigkeit Schwert anstelle von Schnitt.



TRIALS OF ATLANTIS NOTIZEN

Quests - allgemein

- Spieler, welche die Skarabäusflügel-Weste erlangen wollen, müssen jetzt ein neutrales Ansehen bei den Maubastet haben, um ihre magischen Skarabäusflügel bei Tey abgeben zu können.


Begegnungen - allgemein

- Es ist bekannt, dass die Frage, ob Spieler Belohnungen für Begegnungsquests bekommen haben oder nicht, zu einigen Verwirrungen geführt hat. Um diese Verwirrung aufzuklären erhalten Spieler jetzt eine Nachricht, wenn sie eine Geschichtsbegegnung erfolgreich abgeschlossen haben, egal ob sie das Artefakt erhalten haben oder nicht. Spieler erhalten eine Nachricht in der Art wie "Ihr habt die Narren-Bogen Begegnungsquest vollendet." Dies wird in der Liste der abgeschlossenen Quests angezeigt, obwohl Geschichtsbegegnungen keine Quests sind. Wenn keine Meldung erscheint, bekommt ihr auch keine Gutschrift für die Begegnung angerechnet. Wenn ein Spieler ein Artefakt entschlüsselt hat, wird die Begegnungsauflistung von der gesamten Questliste gestrichen und durch die Endmeldung des Artefakts (wie z.B.: 'Ihr habt die Narren-Bogenquest vollendet' ) ersetzt. Überprüft eure gesamte Questliste, um zu sehen, für welche Questbegegnungen ihr in der Vergangenheit eine Belohnung bekommen habt.

Artefakt-Aktualisierungen

- Informationen darüber, welche Artefakte für welche Klasse verfügbar sind, können jetzt beim Lehrling in den jeweiligen Häfen herausgefunden werden. Sprecht mit den nachfolgenden Lehrlingen, um mehr über die Artefakte zu erfahren.


Stygia: Albion - Danielle, Midgard - Yanja, Hibernia - Wyia.

Volcanus: Albion - Dredge, Midgard - Aidanar, Hibernia - Rhianera

Aerus: Albion - Alice, Midgard - Yager, Hibernia - Noira


Forscher-Updates

- Es wurden Artefakt-Informationen bei dem Forscherlehrling des Reichs im Hafen von Oceanus hinzugefügt . Die Lehrlinge erklären den Spielern welche Klassen dieses spezielle Artefakt benutzen können. Sprecht mit Lehrling Aegan in Albion. In Midgard hat Lehrling Yian diese Informationen, während Lehrling Garrad in Hibernia mehr über die Artefakte weiß. Es wird daran gearbeitet, diese Informationen auch in Stygia, Volcanus und Aerus hinzuzufügen. Bitte denkt daran, es sind nur Lehrlinge und sie lernen immer noch dazu. Die Informationen können sich also ändern, wenn die Lehrlinge sich weiterbilden und in ihrem Wissen wachsen.



HAUSZONEN-NOTIZEN

HINZUFÜGEN WEITERER HAUSZONEN

- Mit diesem Patch wird für jedes Reich eine weitere Hauszone hinzugefügt. Albionische Spieler können sich jetzt auch in Brisworthy ansiedeln. Spieler aus Midgard finden in Frisia eine weitere Heimat, während hibernianische Spieler jetzt in Saerenthal sesshaft werden können.


Willkommen zu Dark Age of Camelot Version 1.66. Mit dieser Live-Version wird gleichzeitig Camelots zweite käuflich zu erwerbende Erweiterung, Trials of Atlantis, vorgestellt. Heute morgen wurde Trials of Atlantis versendet und wird, sobald die Händler ihre Ware empfangen haben, in den Geschäften erhältlich sein.

In Trials of Atlantis geht es um Erforschung und Entdeckung. Außerdem wurden absichtlich einige Teile der Erweiterung nicht weiter dokumentiert. Es liegt an euch, den Spielern, diese Geheimnisse einer längst vergessenen Zivilisation zu entdecken.


Willkommen in Atlantis!


NEUIGKEITEN UND BUG-FIXES

- Spieler aller 3 Reiche können jetzt in ihrer wichtigsten Portalfestung (Druim Ligen, Castle Sauvage oder Svasud Faste) ein neues Transportmedaillon erwerben. Spieler mit der Shrouded Isles-Erweiterung können von dort mit dem Insel-Transportmedaillon in die jeweilige Shoruded Isles-Hauptstadt teleportieren, Spieler mit der Trials of Atlantis-Erweiterung mit dem Atlantis-Transportmedaillon zum Atlantis-Ausgrabungsort.

- Um die Bildrate während groß angelegter Überfälle wie z.B. Reliktdiebstählen zu erhöhen, wurde das Aussehen vieler Wächter im Grenzgebiet verändert. Dadurch konnte die Bildrate zu Lasten von verschiedenartigem Aussehen der Wachen erhöht werden.

- Die Rabenkrallen-Zaubersprüche des Runenmeisters zeigen in den erweiterten Informationen nun nicht länger die falsche Wiederholungszeit von 20 Sekunden.

- Erhöhen der Reichweite von Verbesserte Melodien auf 2000.

- Erhöhen der Reichweite aller "Seuche heilen"- und "Gift heilen"-Zauber auf 2000.

- Jede Art von Lava innerhalb des Spiels ist jetzt extrem gefährlich. Resistenzen schwächen den Schaden nicht mehr ab. Reisende sollten äußerst vorsichtig sein, wenn sie sich in der Nähe von Lavaströmen aufhalten.

- Die Midgard-Walltore in Hadrians Wall bleiben unverschlossen.

- Die Informationen im Handelsfenster zeigen jetzt "für die linke Hand geeignet" und "Zweihänder" korrekt an

- Schilde zeigen jetzt ihre Stufe im Mini-Info-Fenster an.

- Hinweis: Version 1.66 beinhaltet eine große Datenmenge für Spieler ohne die neue Erweiterung. Damit sind diese auch in der Lage, Rüstungen und Ausrüstung aus der Trials of Atlantis-Erweiterung zu sehen.

- Manchmal tauchten Gegner nicht richtig auf. Dieser Fehler wurde ebenso behoben wie der Fehler bei Schlammlingen, die nicht außerhalb von Ardee auftauchten, sowie einige andere gleichartige Probleme.

- Behebung des Fehlers, bei dem der Schnitter-Zauber Fluchschlag keine Zauberanimation hatte.

- Es wurde ein "/use2"-Befehl hinzugefügt um Sekundärfähigkeiten von Gegenständen nutzen zu können. Dieser Befehl ist vergleichbar mit dem "/use"- und dem "/interact"-Befehl.

- Es wurde ein "/bu"-Befehl als eine Alternative zu "/bc" hinzugefügt, um in Kampfgruppen zu reden. Hinweis: "/bc" funktioniert auch weiterhin, jedoch ist "/bu" eine tastaturfreundlichere Alternative.

- Die Questnotizen zeigen nun alle eure ungelösten Quests an. Bisher wurden nur die ersten 10 Quests aufgelistet.

- Nekromanten in Schattenform können jetzt, wenn sich ihr Wesen in ihrer unmittelbaren Nähe befindet, Belagerungswaffen benutzen.

- Nekromanten in Schattenform können jetzt, wenn sich ihr Wesen in ihrer unmittelbaren Nähe befindet, Tore reparieren.

- Die maximale Angriffsgeschwindigkeit, die ein Spieler durch Gegenstände erhalten kann, wurde erhöht.

- Herbeigezaubertes Holz kann benutzt werden, um Festungstore zu verbessern.

- Tote Spieler einer Kampfgruppe werden jetzt Quest- und Tötungsgutschriften erhalten, solange ein Mitglied der Kampfgruppe Gutschriften bekommt. Dies geschieht jedoch nur, wenn für den Gegner Kampfgruppengutschriften festgelegt sind. Dies betrifft zurzeit hauptsächlich Atlantisbegegnungen.

- Gegenstände, die sich zum Limit irgendeiner Zaubereigenschaften addieren (Sinnesschärfe oder spezielle), addieren sich jetzt zur vollen Magiekraft des Besitzers. Wenn die Zaubereigenschaften als Ergebnis davon ansteigen, steigt auch das Limit an.

- Wenn ein Gegner betrachtet wird, zeigt euch eine Meldung an, ob ihr für dieses Monster Meisterstufenerfahrung erhalten könnt, wenn ihr es tötet.

- Bannzauberer und Alchemisten bekommen 1 Punkt Belagerungswaffen gewährt.
Hinweis: Dies ist keine normale Belagerungswaffenfertigkeit. Bannzauberer und Alchemisten können ihre Belagerungswaffenfertigkeit nicht wie andere Handwerker steigern. Diese Annährung zwischen Belagerungswaffen, Bannzauberern und Alchemisten erlaubt diesen, die neuen Meisterstufen zu nutzen. Des Weiteren lässt es die Möglichkeit offen, weitere Fähigkeiten für Belagerungswaffen den Handwerkern hinzuzufügen.

- Bonus aus Gegenständen, der sich auf die Zauberdauer auswirkt, funktioniert nicht länger bei "Schaden über Zeit"-Zaubern.

- In bestimmten Fällen war es einem Wesen im Defensiv-Modus nicht möglich, ein Ziel anzugreifen. Dies sollte das Problem mit Wesen lösen, welche in "Chath's Test der Strategie" eingreifen.

- Artefakte melden dem Besitzer jetzt, wenn ihre Erfahrung steigt.


ÄNDERUNGEN BEIM KNOTEN DER VORAHNUNG

Knoten der Vorahnung wurde als zusätzliches Risiko für feindliche Schleicher geschaffen. Innerhalb des Wirkungsbereichs ist es möglich einen Schleicher zu entdecken, ohne diesen jedoch sofort angreifen zu können. Diese Änderungen waren nötig, um die ursprüngliche Absicht der Fähigkeit besser widerzuspiegeln.

- Feinde, die durch den Knoten der Vorahnung entdeckt werden, können nicht mehr durch Fernangriffe angegriffen werden. Des Weiteren ist es nicht mehr möglich ein Wesen zum Ziel zu schicken, um dieses anzugreifen. Umgebungszauber funktionieren noch, ebenso wie bei jedem getarnten Ziel.

- Knoten der Vorahnung wurde mit einer angemesseneren Anzeige versehen, die es einem erleichtert ihn besser zu sehen und auszuwählen.

- Knoten den Vorahnung - Radius wurde nach unten auf 1000 korrigiert.


RESPEZIALISIERUNG FÜR MEISTERLINIEN

- Spieler können jetzt ihre Meisterlinien durch einen Gegenstand ändern. Bei jedem Zusammentreffen mit einem Endgegner besteht die Chance, dass ein solcher Gegenstand fallengelassen wird.


KAMPFGRUPPEN

Es wurde eine neue Fähigkeit hinzugefügt, um großen Gruppen bei der Koordination und der Aufteilung von fallengelassenen Gegenständen zu helfen. Kampfgruppen (entspricht etwa der Funktion: Chat-Gruppe) ermöglichen es Spielern, sich zu einer großer Anzahl (bis zu 200) zusammenzuschließen. Grundsätzlich handeln Kampfgruppen wie eine Art Chat-Gruppe, jedoch mit der erweiterten Fähigkeiten für die Entwickler, bei bestimmten Begegnungen Belohnungen für alle Mitglieder der Kampfgruppe anrechnen zu lassen.
Dies wird überall in ToA für die Prüfungsbegegnungen genutzt, sodass mehr als eine Gruppe Spieler Gutschriften bekommen kann und an der Begegnung beteiligt ist. Ganz gleich ob sie unmittelbar in der Gruppe der Bezwinger waren oder nicht, erhalten die Spieler Gutschriften. Erfahrung wird gemäß der momentanen Gruppe verteilt.
Es wird weitere Zusatztools in naher Zukunft geben, welche es den Kampfgruppen erlaubt, die Beute unter den Mitgliedern zu verteilen.

Weiterhin wurde die Funktion eines "Schatzmeisters" in die Kampfgruppe hinzugefügt. Diese Funktion ähnelt der "Aufteilen der Beute"-Funktion innerhalb einer Gruppe. Ist der Schatzmeister nicht mehr als 4096 Einheiten (ca. 100 m) von der Beute entfernt und ein Mitglied der Kampfgruppe nimmt sie auf, so erhält sie der Schatzmeister. Dies funktioniert jedoch nur solange der Schatzmeister über genügend Platz verfügt und der Gegenstand mindestens der mit "/bg lootlevel" (s.u.) eingestellten Stufe entspricht. Dies sollte die Verteilung von Gegenständen während langer Überfälle erleichtern.

- bg = Abkürzung für Kampfgruppen in allen Befehlen.

- bc/bu = Abkürzung für Kampfgruppen-Chat in allen Befehlen.

- Kampfgruppen-Mitteilungen und Kampfleiter-Mitteilungen haben jeweils ihren eigenen Kanal, der am Client eingestellt werden kann.

"/battlegroup invite [Spielername]": Einladen des entsprechenden Spielers zur Kampfgruppe

"/battlegroup who": Listet alle Mitglieder der Kampfgruppe auf

"/battlegroup groups": Zeigt eine gruppenspezifische Abwandlung des "/battlegroup who"-Befehls: Er identifiziert wer innerhalb der Kampfgruppe, wer mit anderen außerhalb der Kampfgruppe gruppiert und wer alleine ist.

"/bg loot treasurer/normal": Schaltet die Schatzmeister-Funktion an oder aus.

"/bg treasurer [Name des Kampfgruppenmitgliedes]" bestimmt einen Schatzmeister in der Kampfgruppe.

"/bg lootlevel [Stufe]" gibt eine Mindeststufe an, die ein Gegenstand haben muss, um ins System aufgenommen zu werden.

"/battlegroup remove [Spielername]": Entfernt den entsprechenden Spieler aus der Kampfgruppe

"/battlegroup leave": Entfernt einen selbst aus der Kampfgruppe

"/battlegroup listen ": Stellt die Kampfgruppe auf zuhören um; nur Kampfleiter können sprechen

"/battlegroup leader": Definiert andere Mitglieder aus der Kampfgruppe als Kampfleiter. Dieser andere Spieler kann weitere Spieler einladen und im "Zuhören"-Modus sprechen.

"/battlegroup public": Die Kampfgruppe ist öffentlich und jeder kann daran teilnehmen, indem er "/bg join" eingibt.

"/battlegroup private": Die Kampfgruppe ist privat oder durch ein Passwort geschützt.

"/battlegroup join [Name des Kampfleiters]": Beitreten zu einer öffentlichen Kampfgruppe unter dem Namen des Kampfleiters

"/battlegroup join [Name des Kampfleiters] [Passwort]": Beitreten einer privaten Kampfgruppe, welche ein Passwort gesetzt hat.

"/battlegroup password": Zeigt das momentan gültige Passwort für die Kampfgruppe an (nur für Kampfleiter einsehbar)

"/battlegroup password clear": Löscht das momentan gültige Passwort
(nur für Kampfleiter nutzbar)

"/battlegroup password [neues Passwort]": Setzt ein neues Passwort



ÄNDERUNGEN DER ERFAHRUNG FÜR MEISTERSTUFEN

Spieler mit Prüfungserfahrung, welche weniger erfahrenen Freunden bei der Fertigstellung ihrer Prüfung helfen, bekommen für ihre Hilfe jetzt auch Meisterstufenerfahrung. Das System funktioniert wie folgt:

- Erfahrene Spieler, welche mindestens Meisterstufe 1 erreicht haben, erhalten Erfahrung in der Meisterstufe, wenn sie mit anderen Spielern in einer Gruppe sind, sobald diesen für das Absolvieren eines Prüfungsschritts eine Gutschrift zugestanden wird.

- Um Meisterstufen-Erfahrung für den Tod zu erhalten, muss der erfahrene Spieler in einer Gruppe mit mindestens einem Spieler sein, dessen Gutschrift bei Beendigung des Prüfungsschrittes steigt.

- Der erfahrene Spieler, welcher aushilft, erhält Meisterstufen-Erfahrung für jeden weniger erfahrenen Spieler, dem er bei dem Prüfungsschritt hilft. Wenn ein weniger erfahrener Spieler eine Gutschrift für die Beendigung einer Begegnung erhält, bekommt der Helfer Erfahrung für die Meisterstufe. Wenn zwei Spieler ihre Gutschrift verbessern, bekommt der Helfer doppelt soviel usw.

- Erfahrung für die Meisterstufen können immer nur für Schritte gemacht werden, die der erfahrene Spieler bereits absolviert hat.

- Bitte beachtet, dass es einige Prüfungen gibt, welche speziell für Einzelspieler ausgelegt sind. Bei solchen Prüfungen erhalten Helfer keine zusätzliche Erfahrung.



KLASSISCHE WELT-NOTIZEN

Dungeons

Marfach Höhlen

- Verwitterte Eichen werden jetzt als Pflanze betrachtet . Somit sollten sie jetzt den Anforderungen der Artefakte entsprechen, welche diese Art von Gegner erfordern, um weiter aufsteigen zu können.

Midgard-Gegner

- Die Position der Seherin des Alten Erwachens wurde leicht außerhalb der Lava versetzt.

Hibernia Quests

- Magische Narbe - Eugor kann jetzt sehr viel leichter gefunden werden.


Notizen zu Gegenständen

- Beschwörerin Cunovinda sollte nicht länger albionische Handschuhe für Spieler aus Midgard fallen lassen.

- Der gruselige Umhang ist in Midgard beheimatet. Deswegen bekommt der Umhang wieder seinen ursprünglichen Talentwert: Instrumente wurde wieder durch Schlachtensang ersetzt.

- Nachtfeuer (Albion) bekommt einen höheren DPS-Wert, damit er sich in die anderen Gegenstände, die in der Gegend fallen gelassen werden, einreiht.

- Der Gürtel des Schutzes (Hibernia) wird mit 6 % Hitze-Resistenz ausgestattet, anstelle einer 2. Körperresistenz.

- Erhöhen des Wertes eines Golemglattsteins, damit dieser der Situation entspricht, in der er fallen gelassen wird.
- Der gruselige Umhang (Albion) erhält jetzt das Talent Instrumente anstelle von Schlachtensang.

- Der Welkin-Helm (Hibernia) hat jetzt das richtige Symbol: Helm aus verstärktem Leder

- Bei den gebundenen Korallenstiefeln (Albion) wurde die 2. Körperresistenz gegen Materie gewechselt.



SHROUDED ISLES-NOTIZEN

Notizen zu Gegenständen


- Krieger können jetzt das Schreckensmedaillon benutzen, wenn sie die komplette nur-Krieger Rüstung aus Tuscaren-Gletscher tragen.

- Reflexbögen, welche von Klingenschnabel fallen gelassen werden, erhalten zusätzliche Boni.

- Wradechs Pelzgürtel (Albion) zeigt jetzt die richtige Stufe an.

- Das Schreckenshalsband (Hibernia) kann jetzt von Spielern getragen werden, wenn sie die komplette, ihrer Klassen entsprechende Rüstung aus Galladoria tragen.

- Der azurfarbener Arkanit-Zerschmetterer (Albion) sollte jetzt einen Partikeleffekt haben, der besser zu ihm passt.

- Die Anzahl der magischen Gegenstände, welche von Mortufoghus (Midgard) und dem Geist von Lord Emthoro (Albion) fallengelassen werden, wurde in angemessener Weise erhöht.


Quests - allgemein

- Verlorene Schätze - Spieler sollten jetzt in der Lage sein die Informationen aus der Rolle zu lesen, während sich diese in ihrem Rucksack befindet.


Midgard Quests

- Otas Quest beinhaltet einen Schritt der es erforderlich macht, ein genügend hohes Ansehen zu haben, um mit einem Bergklan-Fellmacher zu sprechen. Dies dauerte jedoch länger als wir beabsichtigt hatten. Wir haben einen NSC mit Namen Pelterer Blegkrak an den Eingang zu dem großen Lager des Bergklans gestellt. Es ist nur noch erforderlich ein genügend hohes Ansehen zu haben, um mit ihm zu reden. Er ist weltoffener und dadurch ist es leichter, sich als Außenstehender mit ihm zu unterhalten.



HAUSZONEN-NOTIZEN

- Spieler, welche die Erweiterung Trials of Atlantis installiert haben, können jetzt die Atlantis-Portalschriftrolle dazu benutzen, im nach Atlantis zu teleportieren. Als eine Folge daraus ergibt sich eine Umbenennung der Teleporter in den Hauszonen:

Svasud- und Aegirhamn-Teleporter wird zu Svasud-, Aegirhamn- und Atlantis-Teleporter
Burg Sauvage- und Gothwaite-Teleporter wird zu Sauvage-, Gothwaite- und Atlantis-Teleporter
Druim Ligen- und Domnann-Teleporter wird zu Ligen-, Domnann- und Atlantis-Teleporter



TRIALS OF ATLANTIS-NOTIZEN

Oceanus Quests


- Für die Liebe einer Nereid Quest - Spieler welche am Schritt 11 festhängen oder für die es notwendig, ist Naida zu töten, sollten mit Sollon am Treffpunkt reden, der in den Questnotizen steht. Es ist wichtig, dass der Spieler mit Sollon am Treffpunkt spricht und nicht im Melos-Gebiet.


Midgard

- Nikkas im Hafen von Stygia verkauft jetzt auch Katalysatoren als Bestandteil seiner Waren, anstelle von 2 Seiten mit Flüssigkeiten und Blut.

Verliese

Sobekite-Ewigkeit

- Ein "Sobekite-Beobachter" kann jetzt hinter jeder verschlossenen Tür gefunden werden. Er teleportiert Leute nacheinander zu einem sicheren Punkt im Tempel, wenn man mit ihm spricht.

Schriftrollen mit Geschichten

- Hinweise wurden zu den nachfolgenden unkombinierten Schriftrollen hinzugefügt um anzuzeigen, zu welchem Artefakt eine bestimmte Schriftrolle zugeordnet ist:

Eirenes Tagebuch, Alvarus Briefe, Bellonas Tagebuch, Kalares Memoiren, Tagebuch des Ratgebers, Tyrus Epische Gedicht, Dysis Tafel, Adnes Briefe, Mariashas Wand, die Fischschuppen, hölzerner Triptyron, Spears Vergangenheit, Vase des Königs, Marricus Tagebuch, Juleas Geschichte, Loukas Tagebuch, Varas medizinische Aufzeichnungen, König Kirons Notizen, Tarins Tierhaut, Gravierte Tafel, eine Liebesgeschichte, Damyons Tagebuch und die Championanweisung.

Kombinieren von Schriftrollen

- Spieler können einen Satz Artefaktschriftrollen aus Oceanus auf verschiedenen Wegen kombinieren; in numerischer Reihenfolge oder durcheinander. Dies soll dabei helfen Platz im Rucksack zu sparen. Zum Beispiel: Schriftrolle 1 und 2 können miteinander in eine Rolle kombiniert werden, und später kann der Spieler dann die 3. Schriftrolle benutzen um das Buch zu komplettieren. Dies kann mit jeder Kombination der 3 Schriftrollen geschehen. Wenn also ein Spieler die Rollen 1 und 2 sowie 2 und 3 miteinander kombiniert hat, und jetzt beide Schriftrollen miteinander kombiniert, entsteht das fertige Buch. Das funktioniert mit jeder Kombination, so lange die Schriftrollen nicht komplett sind.


Djinn-Stein-Änderungen

- Es wurden drei weitere Djinn-Steine in ToA hinzugefügt. Jeder Hafen besitzt nun einen nahgelegenen Djinn-Stein, mit dem Ziel, schneller über den Großteil von Atlantis zu reisen. In die Häfen von Aerus, Stygia und Volcanus wurden jeweils die neuen Steine platziert. Zusätzlich wurde der Stein, der in Oceanus Hersperos stand, näher an den Hafen von Oceanus gesetzt, um ihn einfacher zu erreichen.

- Zusätzlich zu den neuen Steinen wurden die Meisterstufen-Voraussetzungen entfernt und somit die Steine für alle geöffnet.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Selvios

Hmm, äußerst interessant... bin ja mal gespannt!