[sonstiges] Studie beweist: Brutale Videospiele machen aggressiv

Begonnen von Irthak, 15. November 2007, 21:18:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irthak

Douglas Gentile, Vorsitzender der Forschungsabteilung des National Institute on Media and the Family und Co-Autor des Buches "Violent Video Game Effects on Children and Adolescents: Theory, Research, and Public Policy", hat gemeinsam mit seinem Vater, der wiederum Educational Psychologist an der Uni Buffallo ist, eine Studie veröffentlicht, die belegen will, dass gewaltorientierte Videospiele(gV) Kinder aggressiver stimmen.

Dazu wurde das Umfeld von etwa 2500 Kindern im Grundschulalter hinsichtlich Verhalten und Spielgewohnheiten befragt. Dabei zeigten Kinder, die hauptsächlich gV spielen, ein um 263% erhöhtes Risiko, höher gradig aggressiv zu werden - im Vergleich zu Kindern, die sich ausschließlich mit gewaltlosen Spielen beschäftigen.

Als besonders dramatisch erachten die Autoren, dass sich Videospiele Techniken zunutze machen, wie sie von Lehrern angewendet werden, um Kindern etwas bei zu bringen.

Quelle
News entdeckt bei Onlinewelten.com
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Minotaur

Sowas muss doch nicht auf die "Titelseite" der HR-Homepage ;)

Irthak

#2
Ich finde, über sowas sollte diskutiert und nicht totgeschwiegen werden. Es ist schon hart sowas zu lesen, auch wenn ich insgeheim hoffe das dies nicht stimmt, aber guckt man sich heutzutage die Kinder an, muss man leider sagen das diese Personen leider recht haben.
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

mertel

Naja, ich für meinen Teil denke, dass es schon etwas weltfremd wäre, zu denken, derlei Spiele würden keinen Einfluss auf das Verhalten der Spieler haben. Vor allem in einem Alter, in dem man sich soziale Verhaltensmuster aneignet. Von daher bestätigt die Studie nur schon Bekanntes.

Zu einem Teil wird hier möglicherweise allerdings auch Ursache und Wirkung verwechselt. Es mag sein, dass gewaltbereite /agressive Kinder sich eher mit gewaltimitierenden Videospielen befassen, aber das kann das Ergebnis sicherlich höchstens in sehr begrenztem Maße erklären.

Die Quote von über 250% ist schon erschreckend...
imwalddaliegtaleichedieisbemoost - PROST!

Bryionak

Stellt sich nur die Frage, wie seriös eine Studie ist, die Grundschüler Zugriff zu gewalttätigen Videospielen erlaubt, die nach normaler Gesetzgebung gar nicht erst in deren Hände gehören. Das müffelt mir mal wieder viel zu sehr nach Polemik.
You gotta say yes to a little excess ...

Avion

Machen wir jetzt schon News mit Bildzeitungs-Charakter auf unsere HP? :motz
Paddelmeister is watching you!

Minotaur

Mein ich ja... Das kann man ja gerne diskutieren, aber auf die Titelseite unserer HP gehört's nicht wirklich.

Xell

Zitat von: Minotaur am 15. November 2007, 21:56:51
Sowas muss doch nicht auf die "Titelseite" der HR-Homepage ;)

muss ich dir leider zustimmen ^^

Prinoda

Ich auch! Wir tragen ja auch keine soziale Verantwortung für alle VideospielerInnen.. Zumal ich mich auch mit Äußerrungen wie "wenn man sich die Kinder von heute anschaut" zurückhalten werde, denn dazu fehlt mir eine statistisch relevante Anzahl von Merkmalsträgern! :P:
Euer lieber Barados... KRANK für PVP!
"'Billy Corgan, Smashing Pumpkins.' - 'Homer Simpson, smiling politely. You know, my kids think you're the greatest. And thanks to your gloomy music they dream of a future I can possibly provide.'"

Xell

um mal zum thema zurückzukommen:
spiele können auch dazu führen, dass kinder ihre aufgestauten aggressionen durch das spielen abreagieren!

so meine these, war mal so dreist sie in den raum zu stellen.

Irthak

Man muss aber auch dazu sagen, dass wenn man diese Studie mal auf WoW bezieht (auch wenn es kein "Killerspiel" ist - aber um es zu sagen es gibt auch Menschen die sehr ehrgeizig sind und sich über ein Spiel sehr aufregen) dazu sagen muss - dass auch Erwachsene Menschen sich "verändern".
Man muss sagen, dass viele die virtuelle Welt sehr wichtig nehmen und ihr persönliches Umfeld sehr benachteiligen.
Ich wollte nur darauf hinweisen und ich denke das so eine Entwicklung sehr große gefahren für unseren Umgang mit anderen Menschen darstellt.
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Avion

Glaube keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast :)

Ich diskutier gern drüber, aber nicht in diesem Teil des Forums :)
Paddelmeister is watching you!