Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Lederrüstung Schnittmuster

Begonnen von LastPigStanding, 30. September 2007, 22:07:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LastPigStanding

Heyho ihrs :P

Weiss wer wo man Schnittmuster für Lederrüstungen herbekommt?
Würd mir gern a Rüstung in der Art machen:

Oberschenkel





Oder hat wer generell Tips woher ma Leder günstig bekommt oder generell Erfahrung mit der Herstellung von Lederrüstungen?
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

MOTU

Schlag eine Kuh tot, häute sie und mach dir leder aus der haut ^^

Minotaur

Ich kenn wen, der diese Rüstung hat. Werd ihn, sobald ich ihn wieder seh, mal danach fragen ^^

Iron

also letztendlich wäre das in jedem Fall eine Maßanfertigung, denn sie soll dir ja auch passen ... der Gang zu einem Lederschneider würde das ganze aber sicher nicht günstig getalten ... da ich aber keine Idee hab inwiefern dir Schnittmuster (solltest du welche im www finden) weiterhelfen würden, kann ich dir nur den Tipp geben sparen! und zum Lederschneider gehen (zumindest würde ich es so machen wollte ich unbedingt so eine Rüstung haben, da ich völlig unbegabt bin wenn es darum geht solche Dinge selber herzustellen) ;)
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

LastPigStanding

#4
@iron:
Naja ich würd sie mir aber gerne selber machen, weil ich sie dann so gestalten kann wie sie mir gefällt :)
Ausserdem hab die dann nur ich :)

@Mino:
welche denn?
wär sehr lieb :)


muss mich halt auch noch informieren, wie man die genau näht bzw. nietet...
was für materialien,...
Hab ja noch nie sowas gemacht...
Deshalb die Frage ob sich da wer auskennt :)
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Iron

na vielleicht hats ja einen Lederschneider bei dir auf der Ecke ... könntest ja einfach mal hingehen und ihn nach einer Beratung fragen ... evtl. hat er ja ein paar Tipps für dich ;)
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Minotaur

Ah, nicht ganz die gleiche, ähnelt aber am ehesten der roten. Sollt den Kerl morgen treffen ^^

LastPigStanding

#7
jo die rote gfallt ma eh besser :)

najo mei Tätowierer hat seine Rüstung ja auch selber gemacht :)
mit dem werd i no reden

http://a392.ac-images.myspacecdn.com/images01/127/l_2216eede5483af5e46d69ac6a9461ef7.jpg
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Iron

 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Gwydi0n

#9
Also mal so allgemein meine Meinung und Erfahrung als LARP-Spieler (Live-Action-Role-Playing) dazu:

Muster gibt es keine so zu finden, die muss man schon selber erstellen, oder nen Hersteller kennen der so was rausrücken würde.

Leder so zu besorgen ist kein Problem, aber sau teuer!
Die Rüstung braucht gehärtetes Rüstleder, kein Spaltleder und alles unter 4 mm dicke kannst du dabei in die Tonne werfen, jedenfalls sieht es nicht gut aus und würde auch gar nicht schützen.
Eine Lederhaut würde locker über 100 Euro kosten und vielleicht grade für die Forderseite reichen, wenn du alles günstig bekommst (fehlen die Arm-Bein Schienen noch, etc.)

Bedenke wenn du so was selber machst:
Leder färben ist eine Sauerei!
Leder härten ist nicht so schwer aber ein gutes Ergebnis zu bekommen erfordert Übung!
Leder in der dicke zu Nieten ist sehr schwer ohne gute Nietmaschine oder vorbohren etc und man kann da schnell was rausreissen wenns nciht richtig gemacht ist.
Leder zu bemalen oder zu gravieren erfordert auch eine ruhige Hand, sonst sieht es nachher nicht gut aus.
Deine Größe zu treffen und dafür zu sorgen dass die dir auch ohne scheuern und so passt ist auch nciht ganz einfach.

Meine Empfehlung:
Kaufen oder zusammen mit einem Hersteller bauen (Maßanfertigungen sind super, da kannst du auch jeden Wunsch machen lassen).

Leder allgemein kann man sonst bei www.lederkram.de bekommen und die geben auch gerne Tipps und Hilfen (Achtung: nicht die billigen Rüstungen da als Vergleich nehmen, die sind für sparsame und wie gesagt kein Rüstleder).
So eine Rüstung kostet auch selber gemacht locker noch über 300 Euro!

Ansonsten im Internet suchen. Leider eignet sich nicht jedes LARP Forum, da die meisten auf gute Qualität keinen Wert legen und das sollte man imho.

Unter dem Stichwort "Reenactment" findest du bessere Gruppen und Foren, die Historisch korrekte Rüstungen nachbauen und die nicht "Billigkram" sind wie manche Rüstungen für das LARP.

Deine abgebildete Rüstung ist leider sehr Fantasymäßig, sonst würde ich dir Links zu bekannten Gruppen geben die mit mir/uns historisch korrekt spielen, aber Fantasy ist nicht gern gesehen ;)

Wenn du Fragen hast, genauere Links möchtest oder Hilfe brauchst schreib ne PM oder schreib mich so irgendwie an. Dann können wir uns im TS treffen und ich erklär dir ein paar Dinge dazu.

Ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst, wenn es vernünftig sein soll ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Xaria

Ich hab ne viiiiiiiiiel bessere Idee :) Du bist ja bald bei Nos und mir zu Besuch Syl, was haltest du davon, wenn wir einfach mal nen Abstecher nach Graz machen? dann könnt ihr euch ganz in Ruhe drüber unterhalten :D Natürlich nur wenn Chris das auch Recht ist ;)
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Gwydi0n

Bischen weit nur zum besuchen oder?
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Cazthor

Für Xari ist nichts weit... obwohl sie's bisher noch nicht bis nach Linz geschafft hat :roll:
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Minotaur

Das kommt ja vielleicht übernächstes Wochenende ;)

Cazthor

Und was für komische Kerle triffst du da eigentlich heute? :?
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Minotaur

Mal Christophs Fotoalben auf dem studivz gesehen? ;) Da trägt er sowas. Ist allerdings nicht seine eigene, weswegen er mir nur sagen konnte, dass man recht viel Übung braucht, um so eine Rüstung gescheit hinzubekommen.

LastPigStanding

wie soll i den sehn im studivz? weiss ja sein namen net :P
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Minotaur

Der erste Teil war ja an Caz gerichtet ;) Aber falls du doch mal schauen magst: er heisst Christoph Sager ^^

Arthas

Habsch mir auch shcon angeguckt....kuhle Maske  :D

Xaria

Neh is ned weit, fahren wir vl ne Stunde oder so... :)
Und nach Linz... jahjah das kommt noch *Ina angrins*
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)