Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Bücher zu PC- und Videospielen, sowie Fantasy.

Begonnen von Skallkrasha, 04. Mai 2007, 11:08:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Skallkrasha

Hier mal eine Aufstellung der Bücher die ich die letzen Jahre gelesen habe:

Die Dunkelelfen-Saga um Drizzt Do´Urden (Kult!)
Die Avatar-Triologie
World of Warcraft
Starcraft
Resident Evil
Everquest
Diablo
Sacred

Mir gefallen die Bücher ziemlich gut. Was ich Euch auch mal empfeheln kann sind die Bücher von Terry Pratchet. Die sind genial abgedreht :)

Was lest Ihr denn so?

XBox of Pandora

Arthas

Also ich hab vor, mir mal so ein Buch zum Spiel zu kaufen....
Da ich GW Spiel wär das mal am interessantesten, wenn dazu ein Buch rauskommt, da man dazu ja eh
schon vorkenntnisse hat, wenn man das spiel eh spielt.


Ansonsten les ich eher Bücher, wie "Die Zwerge Trilogie", "Die Elfen Trilogie" und "Die Orks/Die Orks - Blutrache"



Iron

Ich les eigentlich nur Comics und Bedienungsanleitungen ...

Bücher sind viel zu anstrengend ... spätestens nach 2 Seiten fallen mir die Augen zu egal wie wach ich bin :D

An Comics kann ich empfehlen

- Spawn

- verschiedene Heldencomics gemalt von Alex Ross (malt im ultrarealistischen Aquarellstil, das ist echte Kunst)

- Lobo (Abgedrehter Weltraum Kopfgeldjäger, der überall wo er auftaucht massig Chaos verursacht, da gehen schon mal ganze Planeten drauf!)
eher leichte Unterhaltung, aber lustig

- The Preacher (ziemlich derber Erwachsenen Comic mit abgedrehter Story)

aber natürlich auch die ganzen Klassiker wie Asterix & Obelix, Tim und Struppi, Spirou und Fantasio (Nur die von Franquin gezeichneten), Benni Bärenstark, Johann und Pfiffikus, die Schlümpfe natürlich und die besten Donald Geschichten stammen natürlich von der Legende Carl Barks und auch zu empfehlen ist der ganze Kram vom Zeichner Moebius oder die Science Fiction Comics Valerian und Veronique. An Mangas hat mir bisher nur die farbige Akira Serie gefallen von der ich mich leider einmal trennen musste als der Geldbeutel sehr knapp war, Manga ist eher nicht mein Ding ...
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Xell

an fantasybüchern fand ich viele von Wolfgang Hohlbein ganz nett

  • Wolfsherz
    Die Rückkehr der zauberer
    der thrond er Libelle

ist allerdings schon ein weilchen her, dass ich die gelesen hab, gefileen mir allerdings wirklich gut :)
ansonsten  bin ich nen großer Dan Brown fan :)

absoluter Buchtipp:
Die Geduld der Spinne von Jonathan Nasaw

Hadarian

Also gelesen und weiterempfehlen kann ich :

Warcraft - Der Tag des Drachen
Warcraft - Der Lord des Clans
Warcraft - Der letzte Wächter

und die Krieg der Ahnen Trilogie ebenfalls im Warcraft Universum.

Ansonsten les ich eigentlich alles von meinem Lieblingsautor Hohlbein, wobei die Zwerge Trilogie und die Elfen Trilogie auch Klasse Bücher Waren. Meine Lieblingsbücher von Hohlbein wären:

Dunkel

Das Paulus Evangelium

Schattenjagd

Drachenfeuer

Spiegelzeit

Der Greif

uvm. :)

Ausserdem lese ich noch die Harry Potter Saga (Ja los kommt schon steinigt mich :) )

Xell

Zitat von: Hadarian am 06. Mai 2007, 11:09:52
Ausserdem lese ich noch die Harry Potter Saga (Ja los kommt schon steinigt mich :) )

dein wunsch ist mir befehl!


Obi

also ich weiß ned, sind so computerspiele bücher ned meistens bissl kitschig?

drizzt do'urden fällt da natürlich ned drunter, der ist ja unter fantasy fans und rollenspielzockern sehr bekannt und beliebt. hab gehört die saga soll ziemlich geil sein
Charaktere auf Blackhand:
Elarim, Lvl 70 Nachtelf  Druide, Stammeslederverarbeitung/Kürschnern
Tyreth, Lvl 70 Nachtelf  Jäger, Drachenlederverarbeitung/Kürschnern
Kheldir, Lvl 60 Nachtelf  Schurke, Elementarlederverarbeitung/Kräuterkunde
Selenia, Lvl 64 Mensch Paladin, Schwertschmied/Bergbau

Skallkrasha

Zitat von: Obi am 08. Juli 2007, 20:59:29
also ich weiß ned, sind so computerspiele bücher ned meistens bissl kitschig?

Also die Bücher zu World of Warcraft, Starcraft, Diablo, Halo sind ziemlich gut. Die Resident Evil Bücher, die sich an das Spiel halten auch. Die Übergangsbücher für Resident Evil finde ich nicht so gelungen. Sacred und Everquest habe ich zwar Bücher, aber noch nicht angefangen zu lesen.

Zitat von: Obi am 08. Juli 2007, 20:59:29
drizzt do'urden fällt da natürlich ned drunter, der ist ja unter fantasy fans und rollenspielzockern sehr bekannt und beliebt. hab gehört die saga soll ziemlich geil sein

Die Dunkelelfen-Saga kann ich auch nur empfehlen :D
XBox of Pandora

smknight

es sind mittlerweile 4 Bücher zur Halo Reihe erschienen, die 3 teile von Eric Nylund kann man ausnahmslos empfehlen, ABER...

...BITTE auf englisch. ich habe mir einen Teil zusätzlich auf Deutsch gekauft und war doch bitter enttäuscht.

Coward

Nachdem der letzte Post in diesem Thread nun fast ein Jahr alt ist post ich auch mal was dazu :)

Warcraft, Starcraft und Everquest Bücher hab ich auch gelesen. Find ich persönlich sehr geil weil man einfach so vieles wiedererkennt und die Story ist immer sehr unterhaltsam. Die Romane sind allesamt sehr kurzweilig, fast wie Comics, nur ohne Bilder, die wären also sogar für Iron was.

Bücher die in diesem Thread ebenfalls genannt wurden und welche bei mir den eigentlichen Anstoss gegeben haben was zu posten sind diese Verbrechen auf Papier: Die Orks, Die Zwerge, Der Magische Bund/Pakt, etc. Das Buch "Die Elfen" geht noch, das eigentlich ganz OK, aber die Orks Beispielsweise ist das mit Abstand... und zwar mit GROßEM Abstand schlechteste Buch was ich je gelesen habe. Falls sich jemand verleitet fühlen sollte mal in die Fantasy Literatur einzusteigen und auf diese Bücher im schlecht sortierten Buchladen gleich ganz vorne stoßen sollte: Finger Weg!

Ansonsten hab ich wie die meißten wohl auch viel Hohlbein gelesen, sowie eine Zeitlang sehr viele Bücher von David Gemmel. Letzteren kann ich auch nach wie vor empfehlen. Zwar etwas weniger Tiefgang in der Story, aber dafür mehr Action und wirklich ganz ausgezeichnete Charaktere! Wenn man aus der Welt der Drenai etwas von ihm lesen möchte sollte man aber unbedingt auf die Erscheinungsreihenfolge achten und mit dem ersten Buch anfangen. Das sind zwar alles in sich abgeschlossene Romane mit unterschiedlichen Charakteren die auch zu unterschiedlichen Epochen spielen, greifen aber in die selbe Welt ein und man kann zwischen den Büchern Verbindungen finden. Brauch man nicht, aber ich finds dann noch spannender.

Hadarian

Die Elfen, Die, Zwerge und die Orks sind also Verbrechen? oO für mich gehört die Elfen und die Zwergen Trilogie zu den besten Büchern die ich je gelesen habe. Die Orks schleppt sich am Anfang etwas, wird aber später auch ein richtig gutes Buch wie ich finde. Was hattest du denn an Kritikpunkten bei den Büchern?. Wenn man bei den Elfen den Zeitstrahl der Handlung verstanden hat, was evtl auch ein zweites lesen erfordert, finde ich die Bücher sehr empfehlenswert.

Der erste Teil liefert den Zeitrahmen, teil 2 und 3 spielen danach in zeitlicher SIcht gesehen nacheinander. Weiss nicht, bin fast schon beleidigt wenn gerade solche "Perlen" der Literatur zu müll abgestuft werden :) .

Coward

Wie gesagt, die Elfen geht noch, der clou an der story ist wirklich das reisen durch die Elbensterne und die Zeit, das war witzig zu lesen. Sicher nicht das Beste was ich bis bisher an Fantasy gelesen habe, aber da bin ich durchaus bereit andere Meinungen zu akzeptieren wenn es jemandem gut gefällt.

Die Orks - Ich versuch mal die story nochmal zusammen zu fassen, is ne weile her habs gleich gelesen als es rauskam: ca 30 Orks (und ein Zwerg?) rennen durch die Weltgeschichte, dutzende Kämpfe bei denen die alles niedermetzeln was denen in die quere kommt, rotten nen halben Trollstamm aus ohne jemals auch nur einen einzigen eigenen Mann zu verlieren. (ich glaub irgendwann stirbt einer weil er was schlechtes gegessen hat oder so?) Am Ende von vielen Kämpfen kommse in irgend nem Eispalast an und gehen durch das Tor in die Friede Freude Eierkuchen Orkwelt. Basta mehr Story is da nicht und die ist auch schlecht zusammengefügt, da zieht sich kein story-faden durch, die hopsen so von story fragment zu story fragment ohne echte Brücken dazwischen. Ganz schlecht wie ich finde.

Fast alles in dem Buch is geklaut aus anderen Büchern. Die zahlreichen Kämpfe die die Orks bestreiten laufen fast alle gleich ab. Wenn man bei einem Kampf angekommen ist, könnte man auch statt den zu lesen 30 Seiten zurückblättern und den vorangegangen Kampf lesen, das kommt auf selbe raus, der Schriftsteller hat in dieser Hinsicht null Einfallsreichtum gezeigt. Das Buch ist richtig, richtig schlecht und meines Erachtens gibts da auch kaum raum für andere Ansichten oder Geschmäcker, das Buch ist schlecht in allen Gesichtspunkten, nichtmal die Grundidee dahinter ist wirklich gut.

An Die Zwerge muss ich gestehn erinnere ich mich nicht mehr so gut. Das war irgendwas mit nem Zwergengehilfen der bei nem Magier arbeitet? Die Vorgeschichte irgendwas von nem Tor das die Zwerge bewachen und dann aber von irgendnemm Wahnsinn befallen werden? Oder werf ich jetz 2 Bücher durcheinander? Sorry hilf mir mal, gut wars jedenfalls nicht, aber nicht so schlecht wie die Orks. Soviel weiß ich glaub ich noch.

Der Magische Bund und Magische Pakt sind auch aus der selben Aufmachung und selben Verlag, die sind ebenfalls sehr schwach, weiß nich ob das jemand gelesen hat.

Hadarian

Bei den Zwergen geht es zuerst darum, das es mehrere Zwergenstämme gab/gibt. Der Stamm der ersten bewachte das Tal keine Ahnung wie viel Tausend Jahre lang. Wurden aber durch einen Verrat in den eigenen Reihen vernichtet und so konnte das ganze Pack ins geborgene Land eindringen. Tungdil wurde als Findelkind bei einem Magier ausgesetzt und spielt seinen Gehilfen. Da er aber mehr über sein Volk herausfinden will, schreibt der Ziehvater einen Brief an den König der Zwerge, dass es eben einen Zwerg ohne wirkliche Stammesherkunft gibt. Da die "Wahlen" zum neuen Großkönig anstehen, schmieden der jetzige König und sein Berater einen Plan um Tungdil als Kandidat mit einzuschleusen, da der zweite Kandidat(Name entfallen^^) von seinem Berater beeinflusst wird und einen Krieg gegen die Elfen anzetteln will. Sein Berater stammt aus dem Stamm der Zwergenhasser, dem Stamm der dritten.

Tungdil wird auf eine Reise geschickt. Er soll einige Instrumente einem alten Magierkollegen bringen. Unterwegs trifft er die beiden Boten des Großkönigs die ihn zur Versammlung begleiten sollen. Ab da an gibt es viele lustige Dialoge und Ausraster, da Tungdil unterwegs lernt ein Zwerg zu sein.

In der Zwischenzeit wird eine Magierversammlung einberufen. Einer der Magier wurde korrumpiert und arbeitete insgeheim für das dunkle Land(? ka ob der name stimmt).
Bei dieser Versammlung überrascht er seine Kollegen und tötet sie alle, bis auf eine die bloß bewustlos wird.

usw usw.

Keine Ahnung die Zwerge gehört wirklich zu meinen Lieblingsbüchern. Fand die Geschichte toll erzählt und abwechslungsreich. Genervt hat mich nur das Weibergespringe von Tungdil ^^ mal die, dann die, dann doch wieder die erste.

Coward

Ah ja, ich erinnere mich. Gab ein paar Elemente die ich gut fand wie die vermeintlich "bösen" Zwerge. Ich erinnere mich aber nach wie vor nicht daran warum mir es nicht gefallen hat. Möglicherweise überschatten die Bücher "Die Orks" und "Der Magische Bund" welche ich davor, bzw danach gelesen hab das eine. Ich glaub da spielt sich alles einzig und allein in diesem Tal ab, oder? Ich glaub das hatte mich auch noch gestört weil der Endruck vermittelt wird drumherum ist die Welt zu Ende, da gibs nix.

Sach nochma schnell das Ende. In meiner Erinnerung hängen die auf so ner gerade Entdeckten Festung rum und werden mit Feuerbällen beschossen oder so? :)

Hadarian

#14
nur das erste Buch gelesen? ^^ Ist das schwächste der drei :)

Am Ende sind sie im Reich der ersten, nehmen sich etwas Drachenodem aus dem Feuersee und schmieden in der Schmiede der ersten die Axt. Danach gehts wieder zurück zu bösen Magier, wo die Albae die Axt gegen ihn schwingen soll, da es laut "Gebrauchsanweisung" der Waffe die Axt von einem wahren Feind der Zwerge geschwungen werden muss um die Kraft zu entfalten.
Habe das Ende nicht mehr genau im Kopf, ich weiss nur das die Albae gescheitert ist, Tungdil sich die Axt gegriffen hat und sich ihre Kraft entfaltet hat, wodurch sich zeigte das auch er zum Stamm der dritten, also der Zwergenhasser gehört. Er macht den bösen platt und Ende ^^.

Teil 2 und 3 sind noch besser als der erste Teil.

Ach ja sehe grad bei Amazon das ein vierter Teil erschienen ist :) *bestell*

EDIT: Im zweiten oder dritten Teil gibt es dann auch ne Expedition ins böse land oder wie auch immer es heisst :) ist leider zu lange her.

Coward

Jo, nur das erste gelesen... hmmm... wenn es wirklich das Schwächste ist wie du sagst werd ich vielleicht mal nen Blick in das 2te werfen bei Gelegenheit, das hab ich noch zu Hause und nich angefasst weil ich halt vom ersten weitesgehend enttäuscht war.

Hadarian