Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Bildung

Begonnen von Schwermut, 23. Oktober 2002, 21:53:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schwermut

Bildung gehört ja zu Kultur, da bin ich hier doch eigentlich richtig, ni wahr? Was mich eigentlich interessiert: Wohin gehen eure Meinungen beim Thema Studium oder Lehre? D.h. nach'm Abi erst mal Geld verdienen oder auf BaföG hoffen? Oder andersrum nach der Realschule eine Lehre, dann Abitur/Fachabitur nachholen und dann an die Hochschule? Mich beschäftigt dieses Thema zur Zeit gerade sehr

bounce-bear

also ich hab ja nun real schulabschluss
und amch jetzt lehre... ich habs mir schon mal so überlegt vlei noch so ne art studium zu machen... ich werds dann sehen danach...

Benny-Bär

ich werd mich in nächster zeit wohl damit beschäftigen, was hier in der region so geht an ausbildungsmöglichkeiten (mit reigion mein ich nich, das in naumburg oder so schluss is) naja dann habsch ja 2004 mein abi, das is erstmal mein großes ziel..danach zivi, das is wieder ein jahr..naja und ob ich dann studiere, bin ich mir nich sicher....mal schaun....
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

Schwermut

Naja, ich hab' ja eben auch nur Realschulabschluß (immerhin erweitert... hilft mir aber nirgends weiter). Und Ende Januar sind die Prüfungen abgeschlossen (Anfang Dezember sind die Theoretischen dran, mir qualmt schon der Kopf). Danach werde ich aber auch nur für ein halbes Jahr übernommen, d.h. im August ist Sense. Und ob ich bis dahin gemustert wurde, steht in den Sternen. Darum wollte ich mich eigentlich für's Fachabi anmelden (gezwungenermaßen, ansonsten ruft das Arbeitsamt). Immerhin hat man dann die Voraussetzung für die Fachhochschule in der Hand. Natürlich geht's dort nich mehr so einfach wie in der Berufsschule zu, dafür wäre man dann Ingenieur. Beim Klassentreffen kann man damit garantiert herrlich auf die Kacke hauen:p


Das mit der Region stimmt auch. Ich fahre jetzt auch jeden Tag mindestens 80 km zur Lehre. Aber bei uns gibt's nun mal nich so viele Möglichkeiten bezüglich einer ANSPRUCHSVOLLEN Ausbildung. Südzucker und MIBRAG im technischen Bereich, aber dann...

bounce-bear

yo Mibrga und südzucker dann hörts echt auf... die kleinen betriebe kanns vergessenw eil da darst nur pumpelarbeit machen... selbst bei radici isses nich soooo abers gehd was ich so höre...

Schwermut

Ich glaube, die MIBRAG übernimmt doch ihre Lehrlinge unbefristet. Das ist doch Gold wert. Mein Ausbilder hat uns heute vorgeschwärmt, wie sozial sich unsere Firma verhalte, von wegen Lehrlinge nicht rausschmeißen wg. wiederholtem unentschuldigten Krankmachen, Krankenscheine fälschen usw. Was ist aber daran sozial, wenn ich meine Arbeiter in Arbeit fast ersticken lasse und auf der anderen Seite den eigenen Nachwuchs nach einem 1/2 Jahr als Facharbeiter entlasse?! :a

bounce-bear

seit vorigem jahr übernimmt die MIBRAG die Azubis im beraich Energieelektroniker Industriemechaniker, und Mechatroniker
werden unbefristet übrnommen WENN sie die Endprüfung beim ersten mal bestehen..
DIe Kaufleute weren auf  ein 3/4 Jahr befristet eingestellt.....
so des wars was ich weiss... :)

Schwermut

Naja, und das mit den Kaufleuten bei uns ist auch so eine Sache. Die steigen nach einer Übernahme in völlig utopische Lohngruppen ein, während Arbeiter im techn. Bereich sich langsam hocharbeiten dürfen. Wenn man im Büro am PC Fehler macht, kann man immer noch irgendwelche Dateien löschen. Wenn sich aber ein Leitstandsfahrer im Kraftwerk "verschaltet", kann's passieren, dass der Generator Schaden nimmt oder das Netz von der Maschine getrennt wird. Will damit nur sagen, dass Arbeiter gegenüber Angestellten (mit vergleichbarer Qualifikation) in den meisten Betrieben benachteiligt werden. Zum Kotzen

BgSdE

naja wenn ich 2004 mein abi hab hab ich mir eigtl überlegt jura zu studieren :D aber dazu muss ich erstmal nen gutes abi schreiben is ja alles nich so einfach

Schwermut

Passt das hierher? Heute wurden uns in der Berufsschule Fragen aus der PISA-Studie gestellt. Eine davon war: Welcher Künstler schnitt sich ein Teil seines Ohres ab? Spontane Antwort: Niki Lauda. Ich jedenfalls war für etliche Minuten nicht mehr ansprechbar :-) Mein Banknachbar hat mich nach der Auflösung gefragt, ob "der mit'm Messer abgerutscht" ist. "Hat der 'ne Asche?" VOM FEINSTEN!

bounce-bear

vom aller feinsten..... ich sag da nix zu... aber das passt hier ein....
das is genau sow ei wennse leut fragen wegen Poltitikern oder so...

Benny-Bär

yo vom allerfeinsten, aber total ey *lach* der hammer...siehste ma was abgeht *g*

wie isn die lösung? van gogh oder? ich gloobe das ham se uns in kunst mal erzählt *fg
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

Schwermut

Richtig. Das hat derjenige Schüler auch gewusst, ist auch Abiturient. Aber das war in Deutsch, das ist inner Berufsschule eh sinnlos, weil wird bei uns nicht geprüft; also sinkt die Disziplin gegen null. Aber die anderen PISA-Fragen waren gar nicht soo schwer wie man sich das vorgestellt hat. Davon aber mal abgesehen ist Schule absolut geil, jedenfalls bei uns:ja:

BgSdE

im stern warn die pisa mathe tests eigtl auch sehr billig ich frag mich welche idioten sie da hingeschickt haben

bounce-bear

yo ich hab och ma son paar fragen off ner page gemacht... ich find die och net schwer.. und wer wees was für Brühlkinder die gefragt ham (insider)

BgSdE

is brühlkinder sowas wie bauernkinder?

Benny-Bär

nee eher sowas wie asozialen-ghetto-kinder :D:D
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

BgSdE


Schwermut

Ich nehme an, Brühlkinder sind solche Leute, denen ihre Zukunft völlig am Arsch vorbei geht und die sich auf ein Leben inmitten von Hansa-Pils-Dosen, Sozialamt und Fernseher vorbereiten. Bitte mich nich falsch verstehen, nichts gegen Leute, die auf Hilfe vom Sozialamt angewiesen sind. Was Brühlkinder und andere Asis aber ausmacht ist die Tatsache, dass ihnen ihr Leben gefällt so wie sie's führen, d.h. den Staat nur auf der Tasche liegen und ihren Kindern, die sich ihren von den Eltern vorgegebenen Lebensweg noch durch einigermaßen gute Zeugnisse entziehen können, ein möglichst schlechtes Vorbild sein.

bounce-bear

yoar genau sowas :) aber das schlimme ist das sich diese dummheit dann auch noch vermehren darf und das nich nur ein oder 2 fach sondern meist 5 fach oder so.. das is ja das schlimme...