Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Haus II GSG

Begonnen von ThTs, 26. Mai 2002, 11:17:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThTs

Am Freitag habe ich erfahren, dass dem Geschwister-Scholl-Gymnasium zum nächsten Jahr das Haus 2 schon wieder weggenommen wird. Da war man sich letztes Jahr nach dem langen Kampf endlich sicher, eine für alle erträgliche Lösung gefunden zu haben, und nun das. Da will die Stadt das Gebäude also lieber privat und einem privaten Gesellschafter ermöglichen, in Zeitz ein weiteres, speziell in diesem Gebäude zum Scheitern verurteiltes Altersheim zu eröffnen.
Mal ganz abgesehen davon, dass sowohl die Schüler- und Elternvertreter als auch die Lehrer von dieser Entwicklung in den letzten Tagen vollkommen überrollt wurden, obwohl wir ein gesetzliches Recht darauf haben, zu erfahren, was da im Schulamt vor sich geht, sollte man sich mal das Ergebnis der PISA Studie ins Gedächtnis rufen. Auch wenn wir es alle nicht mehr hören können, die deutschen Schüler lagen unter ferner liefen. Und dies muss auch an diesen geradezu peinlichen Lehr-Bedingungen liegen, mit denen wir zu kämpfen haben. Erst letztes Jahr wurde wider Willen aller beider Schulen eine Zusammenlegung des Geschwister Scholl Gymnasiums und des Otto Baensch Gymnasiums erzwungen, mit der Folge, dass wir arg mit einem Mangel an Unterrichtsräumen zu kämpfen haben. Am Otto Baensch Gymnasium gibt es mittlerweile eine 9. Unterrichtsstunde, obwohl nur noch 6 Klassenstufen dort unterrichtet werden. Am Geschwister Scholl Gymnasium liegt die Zahl der zur Verfügung stehenden Unterrichtsräume pro Klasse bei etwa 1,1. Offiziell empfohlen ist ein Wert von 1,5. Dass es auch an Lehrern mangelt, ist ein schon länger bekanntes Problem. Viele Unterrichtsstunden können dadurch nicht vertreten werden. Durch weitere Aktionen wie Projekttage, Praktikum, Klassenfahrt usw. fielen dieses Schuljahr speziell im zweiten Halbjahr so viele Unterrichtsstunden weg, dass viele Lehrer Not haben, genug Zensuren zusammenzubekommen um eine realistische Bewertung des Schülers zu ermöglichen.
Ich wollte diese Website nie zu einem politischen Forum machen, doch mittlerweile bin ich froh darüber, dass endlich ein Abwahlverfahren gegen unseren werten Herrn Oberbürgermeister angelaufen ist. Ein Mensch, der es schäfft, eine Stadt zu herunterzuwirtschaften, wie es in Zeitz geschehen ist, sollte nicht diesen Posten bekleiden.

Benny-Bär

hm..war ja zu erwarten, das diese entscheidung am freitag fällt. irgendwie stellt sich die stadt selber ein armutszeugnis aus, find ich. kein mensch der halbwegs bei verstand ist, kann diese entscheidung nachvollziehen, da wird die derzeit wohl beste lösung einfach zu gunsten des geldes in den wind geschossen, ohne das eine auch nur halbwegs erträgliche alternative vorgelegt wird. wie blöd muss man denn sein, leute, wir brauchen diese räume, wir bekommen die schüler sonst nicht unter!!!

wer jetzt denkt, die alte berufsschule sei eine alternative, der soll mal bitte die strecke vom haus 1 zur alten berufsschule laufen und 2x2minuten zum ein/auspacken und erreichen/verlassen der räume dazurechnen, wer es in 10 mins schafft, hut ab.
niemand, weder lehrer noch schüler wollen es hinnehmen, zwischen diesen beiden häusern zu pendeln, und dann den schultag unerträglich weit in den nachmittag zu ziehen...außerdem sahen die räume da unten vor 30 jahren schon genauso aus, wie jetzt.
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

Learn To Hate !

Na warte ma !!!! Unser werter Herr Oberbürgermeister hat das aber bei weitem nicht allein zu entscheiden. Is ja kein Diktator. Da wird ne Abstimmung stattfinden und bei dieser sinn die Stadträte unter anderen auch mit beteiligt.

BgSdE

was is haus 2 gsg? und gehört das ins politik forum oder nich ins gsg forum?

ThTs

Das is regionalpolitik und das umfeld des GSG forums ist für eine derartige, offiziell angelegte Diskussion nicht geeignet.
Frank, wenn einer die Sache angerührt hat, dann war es unser werter Herr OBG. Und selbst wenn er es nicht alleine zu entscheiden hat, ist er als OBG für diese Stadt verantwortlich und sollte deswegen auch zur Verantwortung gezogen werden.

Benny-Bär

@letzten 2 posts: genau so siehts nämlich aus.

wer das im endeffekt entscheidet is egal, dieter hängt auf jeden mit drin
und das das haus verscherbelt wird, sieht dem eh ähnlich...
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

roterstern

thts,was heißt unser werter ob,also mit langendorf hat der wenig am hut
"Wenn ich Musik [mit den Kopfhörern] höre, dann bekomme ich von außen nichts mit, es sei denn, sie ist gerade piano. Oder noch schlimmer: pianissimo."

"treffen uns um acht am markt" - "ok. und wann?" - "am markt"

ThTs

Auch wenn er nicht unser OB ist, haben wir doch durch die Tatsache, dass wir an eine Zeitzer Schule gehen, sehr viel mit ihm zu tun...