Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

CSMA/CD-Verfahren im Ethernet

Begonnen von Doomhammer, 08. Mai 2005, 20:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doomhammer

kann mir einer von den gosu hier, das oben genannte verfahren etwas genauer, und in simplen worten beschreiben?

wäre euch sehr verbunden =)

danke

thomas
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Gary Gilmore

Soweit ich noch weiß ist das ein Verfahren um Netzwerkkollisionen zu verhindern, oder beim auftreten von Kollisionen in ungeswitchten Netzwerken die Wiederaufnahme des Netzwerkverkehrs zu regeln. Ich schau mal eben wie das genau funktionierte.

ZitatCarrier Sense Multiple Access Collision Detect (Vielfachzugriff mit Aktivitäts- und Kollisionserkennung)

Medienzugriffsverfahren, bei dem Geräte, die zur Übertragung bereit sind, zunächst den Kanal nach einem Trägersignal abhören. Wenn ein Gerät während eines bestimmten Zeitintervalls kein Signal feststellt, kann es mit der Übertragung beginnen. Wenn zwei Geräte ihre Übertragung gleichzeitig vornehmen, kommt es zu einer Kollision. Alle an der Kollision beteiligten Geräte werden über das Auftreten der Kollision informiert. Infolge dieser Kollision werden die Neuübertragungsversuche dieser Geräte für ein zufällig gewähltes Zeitintervall verzögert.

Bedeutet im Klartext soviel wie: Wenn zwei PCs in einem ungeswitchten Netzwerk gleichzeitig senden tritt eine Kollision auf. Dieses CSMA/CD sendet ein Jam-Signal an alle beteiligten Geräte mit einem Timer der abläuft, ist der Timer abgelaufen darf nacheinander wieder gesendet werden. Spielt aber nur eine Rolle wenn du wirklich ein ungeswitchtes Netz hast, in geswitchten Netzwerken treten keine Kollisionen mehr auf.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Doomhammer

dankeschön, genau nach sowas hab ich gesucht =)
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**