Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

PC-TUNING

Begonnen von bounce-bear, 07. Dezember 2001, 15:35:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bounce-bear

dieses mal PC-Tuning mit Christian Im Breich Wasserkühlung

also leutz
ich  werde euch in zukunft genaustens erklären wie man bei einem 700er Slot A thunderbird ne WaKü einbaut

hier schon mal ein anfang wie der WaKü etwa aussieht

http://sandmann-cooler.bei.t-online.de/arten.htm dort der für ne V5 5500 is der wird etwas grösser und anders extra für mich angefertigt

so der rest folgt bald

Benny-Bär

du bistn freak digga ;)
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

bounce-bear

ej isch schweiss digga

MOTU

Mhhh,ich frage mich,wie der Wärmetauscher wohl aus sieht und die Kreiselpumpe (oder was auch immer) für die Zirkulation. UNd warum Wasser nehmen,es gibt doch auch andere Stoffe,die besser Wärme leiten :D:D
Zudem möchteste das aber mehr als gut abdichten,zumindest innerhalt des PC-Gehäuses,weil wenn da ma ROHRBRUCH is,na dann gut nacht :D:D:D

bounce-bear

nix rohre SCHLÄUCHE

bounce-bear

so ich war heute im baumarkt und hab mir grade meien materialien für den Wärmetauscher geholt. es fehlt aber noch was :(

so also  2x 1 m Kupferrohr 15 mm x 1mm
25 Lötfitiche 90°
Lötzinn
yo jetzte bruach ich nur noch nochma 25 ötfitiche aber nur an einer seite "offen"
soooo
das wars mal wieder von mir
achja ne kostet so ca 25 DM

bounce-bear

ach ja ne ich ahbe übrigens vor das ECHT durchzuziehen mit WAKÜ

Benny-Bär

dann mache doch!!
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

bounce-bear

also ich ahb mir heute noch die fittinge geleistet und nen rohrschneider :)

soo
also
nun habsch den WÄrmetauscher eigentlich schon fast fertig  der muss nur noch komplett gelötet werden und mit 6 bar getestet werden obber auch hält dann noch eenen kasten rum und lüfter drauf und fertig is der wärmetauscher :P

Benny-Bär

das ist ein fitting, kein fittich :w
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

bounce-bear

das steht vlei am da oda was?
gehts los oda wie??
gehmer vor de tür?

Benny-Bär

alda das steht vlei ma gar überhaupt nich da, da steht fittig, son ding heíßt aber fittiNg, man beachte das N digga mir gehn wirklich noch raus ey ;)
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

bounce-bear

brauchst du ne brille????

ThTs

Hey wie willst du eigentlich deinen PC noch transportieren, wenn ich mir so den Wassertank ansehe, wie er auf der Page gezeigt wird ... da verzicht ich doch lieber auf den Kühlschrank und nehm den PC als Heizung, damit ich noch auf LANs gehen kann...

bounce-bear

naja also das was die dort mit dem 28l tank amchn so solld aja nicht werden
ich bau mir das wahrscheinlich alles an die seite und oben dran
dann müsste dasgehen
ich mus halt nur ne wasserleitung haben :) ne wenn das einmal läuft dann geht das
mein vadda bringt mir dann noch kleien honigeimer mit mit deckel dadurch wasserdicht und relativ klein aber malehn wie das wird dasis mir noch nich sicher wie das wird
ich denk mal es wird ne anfangsvers geben die nicht transportabel ist und dann eine die zum transport gut geeignet ist :D

bounce-bear

soo nach langen 12 tagen melde ich mich wieder mit ner guten und ner schlechten nachricht :)

also das wakü element fürn cpu is da und auch i.o.
nur der kühler aus den kupferrohren ist fertig und an einer LEICHT erreichbaren stelle aht er noch ein loch aber das ist ne arbeit von ncihtmal 5 mins (inkl keller latschn)

das habe ich heuet aufm prüfstand so mitbekomen :)

also werde ich das beheben wenn cih zeit habe ma guggn wann morgén so wies aussieht nicht übermorgen vlei ma guggn ich informier euch dann

MOTU

Ach,was lese ich da,auf dem Wärmeaustauscher brauchst auch noch nen Lüfter ??? :D:D:D:D:D

bounce-bear

ja ich werds mal mit nem 230er lüfter testen und mit nem 12 v lüfter ma guggn was ausreicht

bounce-bear

also es gibt mal wieder neuigkeiten

ich habe heute meinen CPU "aufgebrochen" und erstmal getestet ob die WaKü überhaupt passt und damit gleich den kompletten cpu auseinandergenommen bis auf die lötstellen :/

naja ich weisjetzte wie alles befestigen muss und das dauert aber sicher noch weil erstma kein bogg und ausserdem noch keinen testlauf gemacht mit wakü


aber ich denk mal in 4 wochen isses fertig dann gbts auch fotos :)

Hab mir jetzt auch erst nen neuen PC gegönnt,

die Wakü-Sets von Innovatek kann ich nur empfehlen.

CPU unter volllast ohne zus. Lüfter am Wärmetauscher: 36°C         mit 1 Kühler: 32°C mit 2 Kühlern an bei: 26°C

Tipp: zum Abdichten ist 2Komponentenkleber perfect, dichtet und hält bombenfest.

Musste bloß leider beim Gehäuse auf der einen Seite ausflexen, weil der Radiator nicht ganz reingepasst hat, sieht aber trotzdem recht stark aus !

Hab ungefähr 2 Wochen für den kompletten PC gebraucht, hat aber auch satte 9200 DM gekostet :-)

Ok, ich wünsch dir viel Glück beim basteln