Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Schriftgröße und Raster - brauche Hilfe O_o

Begonnen von Griffin, 26. Juli 2011, 11:49:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

Helas !

Bin gerade in den letzten Zügen meiner Doktorarbeit (juhu !!) und hab gerade ein Formatierungsproblem....

in den hoch-heiligen Regularien meiner Uni heißt es *räusper*
ZitatEs ist je nach Schrifttyp 1 1/2- (3 Raster) oder 2-zeilig (4 Raster) zu schreiben.

Ich dachte erst, dass sich das mit dem "Raster" auf pt (Punkt) bezieht, aber das wäre dann ja winzig klein gedruckt O_o

Weiß da wer weiter ?

Danke !!

MOTU

Ich glaube die Meinen den "Zeilenabstand".
Im MS Word kannst du beispielsweise über die Absatzformatierung den Zeilenabstand auf 1,5 oder Doppelt stellen.
Ich benutze eigentlich immer 1,5 , dient eigetlich auch nur der besseren Lesbarkeit :)

Hoffe das hat schon geholfen :)

Griffin

#2
Aaaaaaah, clever !
Dass die mit 1,5 bzw 2 den Zeilenabstand meinen war mir klar, aber ich dachte, dass sich das mit dem Raster auf das "je nach Schrifttyp" bezieht und dass man dann den Zeilenabstand dem Schrifttyp anpassen muss.
Hab mich in die falsche richtung verdacht....:doh:


Ja, hat geholfen, danke ! Ich weiß zwar immer noch nicht wie die Schriftgröße sein darf, aber nu, scheint nicht so wichtig zu sein wie der Zeilenabstand...  

MOTU

Naja, meistens 11 oder 12 pt denk ich mal :)

DaTo

der standart is meist arial 11

den zeilenabstand muste doch aber nicht als ratser einstellen, der geht doch als 1 1/2 einzustellen

Griffin

#5
ich glaube ich KANN es nicht mal als Raster einstellen.
Ist vermutlich die bezeichnung aus Word 95 oder früher und der zuständige Entscheidungsträger hängt medial noch in der Zeit fest....würde mich nicht wundern...

Hat jemand von euch eigentlich schonmal versucht komplizierte Tabellen in Word zu formatieren ?? AAAAAH !!
Ich könnte permanent den PC an die Wand klatschen, so ätzend ist das.  :motz
Allein die Tabelle mit einem Klick um 90° zu drehen ist scheinbar unmöglich. Nein, man muss sich um das ganze Problem mit 1000 Tricks irgendwie rumarbeiten, wenn man das ding nicht als Grafik einbauen will  :tock
Und dann verrückt man eine blöde Zellenbegrenzung und die ganze Tabelle formatiert sich ohne jeglichen Grund neu - AAAAAAAAAAAAH !!!! :Wall

So, genug aufgeregt, dafür ists ja bald überstanden.... :)

MOTU

Naja, man sollte umfangreiche Tabellen am Besten in Excel esrstellen und dann als Excel-Tabelle einfügen, das macht viele leichter ;)

Griffin

hab ich ja, aber wenn ich die einfüge passen die zellengrößen hinten und vorne nicht mehr, also muss ich sie ändern >.<
geschweige denn, dass ich die Tabellenbreite natürlich anpassen muss, und schriftgrößen und dann auch zellenbreiten verändern um alles drauf zu kriegen
Ich hab ein Trauma...... ;_;

MOTU

Du kannst auch einfach die xls direkt einbinden, dann sollte das pasen.

Breakman

Übrigens: Arial 11 oder Times New Roman 12 sind von der Schriftgröße her identisch.

Du solltest bei gedruckten Texten eine Serifen-Schriftart (Times) wählen, da die Serifen für eine Bessere Lesbarkeit durch die virtuelle Linie, die die Serifen machen, sorgen. Die wirken weniger ermüdend für das Auge.

Serienlose Schriftarten wie Arial sind eher für den Bildschirm geeignet, da diese dort besser lesbar sind.

DaTo

#10
tjaja wegen solcher querolen hab ich bei meiner diplomarbeit bei der hälfte angefangen Latex zu nehmen, hat nen tag einarbeitung und formatierung gekostet, aber letztendlich war es angenehmer

wichtig ist, das du dir bei word vorher in den formatvorlagen alles einstelst, also die zeilenabstände schriftgrßen ect. für standart überschriften usw., tabellen vorlagen formatieren ...

geht unter Format -> formatvorlagen und Formatierungen...

das is dann dokumentenübergreifend,

dort kannst du auch schaun was du alles für unnötige formatierungen drin hast, denn durch jedes reinkopieren aus anderen word dokumenten wird die dortige formatierung mit kopiert, das prob gibts bei latex nich :)

MOTU

Dafür haste bei Latex andere Probleme, vorallem wenn man Bilder einfügen will...

Word ist definitv ein sehr mächtiger und guter Editor, man muss halt nur mit ihm umgehen können ;)

DaTo

das ist richtig, vorallem was bildumläufe angeht is latex net optimal, und tabelleneingeben ist auch ein krampf