Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

[CGI-Projekt] FF7-Midgar, suche Helfer :)

Begonnen von apric O_o, 16. Oktober 2007, 12:24:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

apric O_o

Wer erinnert sich nicht an Squaresofts grandioses RPG-Spektakel Final Fantasy 7, vor 10 Jahren für die Playstation erschienen...
Die Rendervideos von damals waren (und sind es immer noch) State-of-the-Art.

Es gab darin eine Stadt namens Midgar:



Original-Intro:
YouTube

Zu sehen auch in einer PS3-Tech-Demo:
Stage6
YouTube


Und die gilt es nun, möglichst originalgetreu nachzubauen :)
Software: Cinema 4D

Hier also mal ein WIP-Verlauf meiner Arbeiten:












Hier der aktuelle Stand (die Reaktoren schonmal angefangen zu texturieren):




Ich brauch nun Leute, die sich mit Texturen allgemein und Cinema 4D speziell auskennen, und mir helfen, das Projekt auch mal fertigzustellen :)
Dabei kommt es auf Detailtreue und einen "dreckigen" Look an, also keine Spiegeltexturen und Saubermann-Look.
Wenn sich ja jetzt wer meldet, der die Teile in Photoshop o.ä. machen will, dann gilt es zu bedenken:
Eine Textur setzt sich zusammen aus:

  • Farbe
  • Bumpmap
  • Diffuse Map
  • (Displacement Map)
  • (Alpha Map)
  • (Illumination Map = Leuchten)
und besteht aus vielen Layern (eigentliche Oberfläche, Rost/Dreck usw.)

Also zackig, melden! :D


PS: So sieht das Modell bei der Arbeit aus:



kleines Schmankerl am Rande:



Dat Ding hängt in 200x100cm an meiner Wand (in weit höherer Auflösung gerendert natürlich) :)
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Irthak

Respekt zu deiner Arbeit !

Leider kann kann ich dir bei dieser Arbeit nicht helfen, da ich davon keine Ahnung habe.
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Breakman

Ich kann dir da leider auch nicht helfen :(

Iron

Also mit Photoshop kenn ich mich ja aus, aber was du da von Bumpmaps, Diffuse Maps etc. Maps erzählst ist für mich Chinesisch ... wenn ich Dir mal Bilder Printgerecht hübsch machen soll frag gerne mal wieder an ;)

Schaut auf jeden Fall schon mal ziemlich fett aus das Gebilde ... bin schon gespannt in welchem Dev-Team du mal unterkommst ;)
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

apric O_o

#4
Zitat von: Iron am 16. Oktober 2007, 20:27:37
... wenn ich Dir mal Bilder Printgerecht hübsch machen soll ...

Mein Traum ist es, das Intro komplett selbst zu rendern :)
Also klares Ziel: Animation, von reinen Standbildern halte ich (sry :D ) relativ wenig, gerade die Dynamik und Freiheit machen ja 3D-Modelling aus, sonst hätt ichs ja auch mit nem Grafiktablett  und Software XY nachpinseln können *hust* *laaaaaaaangweilig* :D

Hier mal ein kleiner Exkurs im Texturieren:
(Die Objekte sind immer die selben, nur die Textur wird verändert.)

Farbe: Grau, keine Bumpmap, kein Displacement


Farbe: Muster, keine Bumpmap, kein Displacement


Farbe: Grau, Bumpmap: Muster, kein Displacement


Farbe: Grau, keine Bumpmap, Displacement-Map: Muster



Also geben Bumpmaps dem Objekt eine virtuelle "Tiefe", kleine Oberflächenstrukturen.
Displacement-Maps verformen das Objekt dagegen "wirklich".

Für 90% der Texturen sollten Farbe und Bumpmap ausreichen, meist werden die Bumpmaps aus der eigentlichen Textur erzeugt (normalerweise sind Bumpmaps und Displacement-Maps Graufstufenbilder), mittels Graufstufen-Filter und entsprechender Offsets, meist reicht ein reiner Graufstufentransfer.

Diffusion-Maps regeln die Beleuchtung des Materials, also quasi, wo später Higlights bzw. Abdunklungen zu sehen sind usw (ebenfalls Graustufenbilder), kann so für einen "dreckigen" Look sorgen (ungleichmäßige Beleuchtungsverteilung), fällt i.d.R. aber eher weniger auf.


Hier mal ein typisches (gutes) Backstein-Material:

Farbe:


Diffuse Map:


Bump-Map:


Displacement-Map:



Dieses Material wurde komplett prozedural erzeugt, also ohne Bitmaps.
Das muss aber nix heißen :P



Btw. es gibt eine C4D-Demo-Version (kaum eingeschränkt, nur anderes Dateiformat), wer mal ein wenig rumspielen will.
http://www.maxon.net/pages/download/demoform_d.html
Einfach Blödsinn eingeben und ne Wegwerf-Mail-Adresse verwenden.
Gerade für den Einstieg in die Welt der 3D-Content-Creation ist das Programm spitze, im Gegensatz zu Maya, 3DS Max und Blender.
(Studentenversion gibts übrigens ab 95 € !)

Für die ersten Schritte gibts prima Schützenhilfe in den Manuals:
http://www.maxon.net/pages/download/documentation_d.html
und auf diversen weiteren Seiten im Web:
http://www.c4dtutorials.com/
http://www.tutorialsuche.de/frame.php?id=247
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Wiski

Ist das ganze Teil einer Arbeit zu einem besonderen Zweck, oder nur zum Spaß? Sorry, für Spam... helfen kann ich dir leider nicht.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

apric O_o

Zitat von: Wiski am 17. Oktober 2007, 02:21:30
Ist das ganze Teil einer Arbeit zu einem besonderen Zweck, oder nur zum Spaß? Sorry, für Spam... helfen kann ich dir leider nicht.

Ich sags mal so, andere lümmeln im 3D-Chat ab, oder gammeln vorm TV rum und lassen sich zulullen, ich mach was Kreatives :)
Enchantment?

ENCHANTMENT!

DaTo

respekt, sieht geil aus und hat bestimmt nen heiden arbeit gemacht. Leider kann uch ich dir dabei nicht helfen, und mir fällt im moment auch keiner ein der sich damit auskennt. Ich kann ja mal im Freundeskreis meines Bruders rumhorchen ob da jmd sowas macht.

Obi

find ich echt toll apric, vor allem da ich ff7 auch sehr liebe :-)
Charaktere auf Blackhand:
Elarim, Lvl 70 Nachtelf  Druide, Stammeslederverarbeitung/Kürschnern
Tyreth, Lvl 70 Nachtelf  Jäger, Drachenlederverarbeitung/Kürschnern
Kheldir, Lvl 60 Nachtelf  Schurke, Elementarlederverarbeitung/Kräuterkunde
Selenia, Lvl 64 Mensch Paladin, Schwertschmied/Bergbau

Yoker

whow!  :shock:


FF7 ist für mich immer noch das geilste Spiel der Welt...
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Xell

ff7 war auch das einzgie  rollenspiel, dessen story mit nem film weitergeführt wurde

Tholea

Also ich hatte jmd in meiner Berufsschulklasse der auch total auf 3D-Modeling abgeht und es auch teilweise im Job anwenden konnte.
Falls dir das irgendiwe helfen könte kann ich gern die icq weiterleiten.
Ich bin auch "nur" Print Operator.. also mein Modeling und textur-wissen beschränkt sich auf den Nachbau meiner Schule im CS-Map-Tool  :lol:
DAoC: Temair - Hibernia -Tholea - Druidin
DAoC: Temair - Midgard - Tholea - Schamanin
DAoC: Salisbury - Hibernia- Tholea - Bardin
WoW: Blackhand - Allianz - Tholea - Priesterin
WoW: Krag'jin - Allianz - Tholea - Magierin
EQ2: Valor - Tholea - Magierin
HdRO: Tholea - Kundige

DaTo

Zitat von: Tholea am 17. Oktober 2007, 14:21:55
Ich bin auch "nur" Print Operator.. also mein Modeling und textur-wissen beschränkt sich auf den Nachbau meiner Schule im CS-Map-Tool  :lol:

^^, ich habs in ut gemacht ^^

Hadarian

Zitat von: DaTo am 18. Oktober 2007, 10:03:35
Zitat von: Tholea am 17. Oktober 2007, 14:21:55
Ich bin auch "nur" Print Operator.. also mein Modeling und textur-wissen beschränkt sich auf den Nachbau meiner Schule im CS-Map-Tool  :lol:

^^, ich habs in ut gemacht ^^

Also alles potentielle Amokläufer hier ?
^^

Xell

jupp, deshalb bin ich froh, dass die wenigsten aus hambrug kommen :P

Iron

Zitat von: Hadarian am 18. Oktober 2007, 14:10:18
Zitat von: DaTo am 18. Oktober 2007, 10:03:35
Zitat von: Tholea am 17. Oktober 2007, 14:21:55
Ich bin auch "nur" Print Operator.. also mein Modeling und textur-wissen beschränkt sich auf den Nachbau meiner Schule im CS-Map-Tool  :lol:

^^, ich habs in ut gemacht ^^

Also alles potentielle Amokläufer hier ?
^^

Zähle mich mal nicht dazu ... ich hätte höchstens bei Tony Hawk versucht das i-Punkt Skateland nachzubauen :D
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

DaTo

immer diese vorgefertigten presse meinungen: jeder der seine schule nachbaut würde amok laufen.

dann wäre ja jeder modellbastler auch gefährlich. jeder Modelleisenbahner könnte ja irgendwann ne lock entführen ^^