Autor Thema: Netzwerk für Dumme  (Gelesen 4307 mal)

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Netzwerk für Dumme
« am: 30. Mai 2010, 19:50:54 »
Ziel:
Heim-PC und Laptop sollen eine Internetverbindung nutzen ...

- Heim-PC läuft unter Windows 7 Ultimate
- Laptop läuft unter Windows 7 Home

Bisher verbinde ich mich über ein Kabel mit dem Modem ins Internet, wenn ich mit dem anderen Rechner verbinden will stecke ich das Kabel um. So kann ich aber nur mit einem Rechner gleichzeitig ins Netz ...

Frage: Reicht es ein weiteres Netzwerkkabel zu besorgen, den Laptop mit dem Heim-PC zu verbinden und ein entsprechendes Netzwerk unter Windows 7 einzurichten oder braucht es dazu mehr?
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline Breakman

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 2528
  • Dude, where's my car?
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #1 am: 30. Mai 2010, 20:17:02 »
Wenn du deine beiden Rechner ohne zusätzliches Gerät miteinander verbinden willst, musst du darauf achten ein ge-cross-tes Kabel zu kaufen.

Danach sollte es eigentlich reichen deine Internetverbindung im Netzwerk freizugeben. So haben wir das früher zu ISDN-Zeiten gemacht, als wir Diablo 2 übers Netzwerk im battle.net gespielt haben. Wie das aber genau in Windows 7 funktioniert, weiß ich nicht.

Offline Oakfather

  • Legende
  • Beiträge: 3923
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #2 am: 31. Mai 2010, 07:51:11 »
Modem oder Router? Wählst du dich wirklich über den PC ein oder übernimmt das das Gerät?
Das normale wäre, eine Switch dazwischen zu setzen, in den du dann alle drei Geräte stöpselst (Router WAN, PC/Laptop LAN). Oder gleich einen Router zu schalten, an den du mehrere Geräte anschließen kannst.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #3 am: 31. Mai 2010, 10:11:00 »
Läuft über Modem ... Router mag Hansenet nicht soweit ich weiß, wäre aber auch möglich das sich das in der Zwischenzeit geändert hat, da müsste ich mal nachhaken ...

Vor ein paar Jahren als Modem kaputt war hatte ich mir kurzerhand nen Router gekauft und den nicht zum laufen bekommen, beim Gespräch mit der Hansenet Hotline hab ich dann erfahren das nur bestimmte Modemtypen zugelassen sind (bzw. waren) ...

Sollte das ganze über Modem nicht gehen, würde ich nochmal dort anrufen und nachhaken ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat, falls nicht würde ich auch einen Providerwechsel in Betracht ziehen
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline MOTU

  • Administrator
  • Mythos
  • Beiträge: 5727
  • KING halt!
    • http://goauld-clan.de
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 13:19:43 »
Also du kannst das entweder so machen(verbinden) wie Brak geschrieben hat, oder du kaufst die nen kleinen 4-port-switch.

Wenn dann aber beide rehcner gleichzeitig ins Netz wollen, muss dann halt jeweils bei dem welcher zuerst ins netz verbindet, die Internetfreigabe aktiviert sein.

Aber ich würd dir auch nen wlan-router empfehlen, wenns denn geht, denn ich denke mal dein Laptop hat eh auch wlan und das is doch dann bequemer als kabel ;)

btw: unter http://www.hansenet-user-forum.de gibts nen haufen Themen zwecks Router.

Offline Oakfather

  • Legende
  • Beiträge: 3923
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #5 am: 31. Mai 2010, 13:38:08 »
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-hardware/
Da sind einige Router, die Hansenet/Alice verwendet, abgebildet...

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #6 am: 31. Mai 2010, 17:21:19 »
Ja, wie gesagt, is ja schon nen paar Jahre her ... auf Dauer hätt man bei der Politik sicher viele Kunden verloren ...

ich schau heut abend selber mal
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline Waldwichtel

  • Held
  • Beiträge: 1155
  • Prügelzwerg mit Sockenfetisch
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #7 am: 31. Mai 2010, 17:53:53 »
Ja, wie gesagt, is ja schon nen paar Jahre her ... auf Dauer hätt man bei der Politik sicher viele Kunden verloren ...

ich schau heut abend selber mal
Ich würd sagen is immernoch die gleiche Politik, wir kommn auch nur mit dem Alicerouter ins i-net, mit nem im Handel erworbenem gehts net.

Sofern du 2 Netzwerkkarten in dem einen Compi hast halt einfach Laptop dran und die Freigabe einrichten.


:wink:
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 18:50:41 »
Ob da 2 Karten in meinem Rechner sind, kA ... jedenfalls hat er 2 Netzwerkbuchsen ... Crossover Kabel eben bei Mediamarkt besorgt und scheint per Plug & Play ohne Probs zu funktionieren ... jedenfalls hab ich über Lappi, der ein paar Tage nicht On war schon die neuesten Windows-Updates gezogen ...

Bei Problemen später mehr ^^
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline Kontessa

  • Ritter
  • Beiträge: 561
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #9 am: 04. Juni 2010, 21:29:56 »
Ich würd sagen is immernoch die gleiche Politik, wir kommn auch nur mit dem Alicerouter ins i-net, mit nem im Handel erworbenem gehts net.

Weiss jemand warum genau das so ist? Für mich völlig unverständlich. Grade bei Lappi + PC geht nichts über nen WLAN Router, das ein Provider nicht alle Router unterstützt höre ich zum 1. Mal.
WAR:
Kontessa - Paladin
Gwinn - Jäger

WoW:
Gwinn - Weißer Löwe
Benton - Ritter des Sonnenordens

Steam:http://steamcommunity.com/id/tommy81steam
Battle.net:Tommy#2823

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #10 am: 05. Juni 2010, 01:16:03 »
Ich hatte mich damals auch schon gewundert, aber hansenet hat insofern noch was gut bei mir als das sie da waren damals als das grosse T mir gekündigt hat ... könnt mich immer noch drüber aufregen ... schaiz T  :motz

na ja, Kabel für 6,95 und alles funzt wie ich es mir vorgestellt hab, von daher keine Beschwerden von mir ^^
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline Oakfather

  • Legende
  • Beiträge: 3923
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #11 am: 05. Juni 2010, 16:23:03 »
Ich gehe mal fest davon aus, daß es eine reine Einstellungssache ist, da sie sonst vermutlich Probleme bezüglich Wettbewerbswidrigkeit bekommen würden.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Offline MOTU

  • Administrator
  • Mythos
  • Beiträge: 5727
  • KING halt!
    • http://goauld-clan.de
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #12 am: 07. Juni 2010, 18:07:06 »
Das hat wohl ehr was mit den Verteilern und deren Technik der verschiedenen Anbieter zu tun, bzw was die dort einstellen ...

Offline Yoker

  • Legende
  • Beiträge: 4335
  • Weizenliebhaber
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #13 am: 18. Juni 2010, 10:04:39 »
Gekreuzte Kabel sind mittlerweile sogar unnötig, da die Netzwerkkarten erkennen welches Signal kommt und es ggf. dementsprechend umgewandelt wird.

Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Offline Hadarian

  • Ritter
  • Beiträge: 692
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #14 am: 12. Juli 2010, 12:07:17 »
Also bin ja selbst Stümper vom Fach beim großen T.
Die Probleme bei Alice gibt es nur noch bei bestimmten Tarifen, wenn du einen neuen Tarif hast ändern die ihre Portierung um und du kannst mit jedem Handelsüblichen Router ins Netz.

Wie sind deine Erfahrungen mit Alice so ? Ich höre von Kunden größtenteils nur schlechtes, sei es die Geschwindigkeit (bedingt durch die tollen Billigrouter), der support oder die Erreichbarkeit.
Für mich gibts es eigentlich nur 2 Punkte die für Alice sprechen, das ist a) der geringe Preis und noch viel wichtiger b) Die Kündigungsfrist

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #15 am: 12. Juli 2010, 18:22:15 »
bin nu seit vielen Jahren dort und kann nicht wirklich von Problemen sprechen, hab immer nur von anderen gehört das sie Probleme hätten
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline Iron

  • Administrator
  • Legende
  • Beiträge: 4709
  • Iron is watching you ^^
    • hoher-rat
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2010, 19:27:07 »
Zwischenlösung Adé ... Neuer Tarif her ...

Tarifwechsel können sich gleich mehrfach lohnen ... zum einen gabs beim Tarifwechsel zu Alice Fun die W-Lan Box für lau dazu (durch Gutschrift bei eingehen eines 24 Monatsvertrages) also nix mehr mit Kabel vom Laptop zum Hauptrechner, sondern endlich auch surfen vom Scheißhaus, oder vom Sofa aus :D ...

obendrein brauch ich im kommenden Jahr nur 19,90 Grundgebühr zahlen (Festnetz- und Internetzflat 16k down-, 1k upload), nur Gespräche aufs Handy, kostenpflichtige Hotlines oder Auslandsgespräche gehen On-Top ... im zweiten Jahr das ganze 10 Euro teurer, und damit spare ich dann immer noch 5 Euro gegenüber dem alten Tarif ...

Da kann die Telekom preislich nicht mithalten (warum eigentlich nicht, ich dachte denen gehören immer noch die Netze???)

Gerade alles eingerichtet und funktioniert alles TipTop :doing
 

Zitat
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Offline apric O_o

  • Hier könnte Ihre Werbung stehen.
  • Held
  • Beiträge: 1712
  • Arschlecken, weiter!
    • HR
Re: Netzwerk für Dumme
« Antwort #17 am: 07. November 2010, 02:56:49 »
ha, scheißhaussurfen ftw! :D

hab hier einen linux-rechner als router (http://www.ipfire.org), das ist meine persönliche eierlegende wollmilchsau: router, fileserver, printserver.
das ganze läuft auf nem atom-board mit 3 platten seit ca. 1 jahr im dauerbetrieb :)
GBit-switch hängt im LAN dran, WLAN-access-point verteilt das ganze auch noch drahtlos ins örtchen/wanne/bett :)
Enchantment?

ENCHANTMENT!